Mit Volldampf durch Brasilien

Ein Film von Peter Weinert

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Film entdeckt einen in Europa eher unbekannten Teil Brasiliens, den Bundesstaat Minas Gerais, eine Region tropischer Landschaften und prachtvoller Kolonialstädte. Höhepunkte der Entdeckungsreise sind die Fahrten mit einem hundert Jahre alten Raddampfer auf dem Rio São Francisco und mit einer noch älteren Dampflok von São João del Rey nach Tiradentes.
Außerdem besuchte das Team des Hessischen Rundfunks die beiden Städte Ouro Preto und Diamantina, die aufgrund ihrer komplett erhaltenen kolonialen Pracht und Architektur schon seit Langem auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes stehen. Ihr Reichtum entstand durch Gold-und Edelsteinfunde in der Region während der portugiesischen Kolonialherrschaft. Noch heute arbeiten hier viele Menschen als Diamantenschürfer und Edelsteinsucher.
Die Reise endet nach einem Abstecher in den Naturschutzpark Caraca in dem Kunstpark von Inhotim, dem bedeutendsten Park für moderne Kunst in Südamerika. Dort haben hundert Gärtner in den letzten zehn Jahren die Natur so in Form gebracht, dass die berühmtesten Gegenwartskünstler der Welt heute ein Paradies vorfinden, in dem sie ihre Plastiken und Installationen präsentieren können, gesponsert von dem brasilianischen Milliardär Bernado Paz, der sein Geld in der Eisen- und Stahlindustrie verdiente.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2017 um 08:35 Uhr auf HR.