Die Kontrolleure - Hygienecheck für Lebensmittel

Eine Reportage von Christian Belitz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Manuel Klein ist wieder einmal im Frischezentrum in Frankfurt-Kalbach unterwegs, denn heute will er die Milch kontrollieren. Der erste Lieferwagen mit frischer Milch ist schon vorgefahren. Funktioniert die Kühlung einwandfrei? Der Lebensmittelkontrolleur ist streng. Mehrere Fahrer müssen ihre Ware auspacken, die Milch wird aus dem Verkehr gezogen.
Manuel Klein ist im Auftrag des Ordnungsamtes unterwegs. Er ist einer der rund 150 Lebensmittelkontrolleure, die in Hessen über 60.000 Überprüfungen jährlich vornehmen. Zusammen mit seinen zehn Frankfurter Kollegen sorgt Manuel Klein jeden Tag für gute Lebensmittel und einwandfreie Sauberkeit auf Märkten, in Geschäften, Restaurants und Großküchen in der Stadt. Er ist sympathisch, aber auch sehr direkt und streng. Er kommt unangemeldet, dokumentiert mit Fotokamera und Berichtsblock Missstände, berät und belehrt, verhängt ein Ordnungsgeld oder belässt es bei einer Ermahnung. Wenn es ganz schlimm aussieht, kann er auch schon mal einen Betrieb schließen. Auf jeden Fall wird er wieder kommen, wieder alles überprüfen, denn gute Lebensmittel, leckeres Essen und saubere Küchen liegen ihm am Herzen.
Spannend ist sein Job, denn hinter jeder Küchen- oder Ladentür können böse Überraschungen lauern - und natürlich die Inhaber, Mitarbeiter, Verkäufer, Köche, die die Sache ganz anders sehen als Manuel Klein. Da ist Streit programmiert und Verhandlungsgeschick gefordert. 2015 wurden in Frankfurt knapp 6.000 Kontrollen durchgeführt und 129 Betriebe geschlossen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2017 um 12:15 Uhr auf tagesschau24.