Unterwegs im Schwarzwald

Deutschlands schöner Süden

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Deutschlands schöner Süden *** Dicht stehen die hohen Tannen, dazwischen schlängeln sich kurvige Straßen, oft parallel zu den Flussläufen von Nagold, Enz oder Murg - der Nordschwarzwald wirkt immer noch so verwunschen wie aus einem deutschen Märchenbuch, dabei liegt er doch nur rund zwei Autostunden vom Rhein-Main-Gebiet entfernt. Sein Holzreichtum hat jahrhundertelang für Baumaterial und für Arbeitsplätze gesorgt - von hier aus schoben sich die Flöße mit den kostbaren Baumstämmen bis hoch an die Nordseeküste. In dem mittelalterlichen Städtchen Altensteig erhält noch heute eine Flößerzunft die Erinnerung an die alten Handwerksberufe lebendig.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.03.2017 um 21:45 Uhr auf HR.