Wilder Yak - Wildes China

Dokumentation Deutschland 2016

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Dokumentation Deutschland 2016 *** Seit jeher sind Yaks die Lebensgrundlage der Menschen im Westen Chinas. Die Tiere liefern Fleisch, Milch und Wolle. Weil sie nie auf Leistung gezüchtet wurden, hält sich jeder Tibeter möglichst viele Tiere. Die riesigen Herden überweiden jedoch das karge Land. Daher züchten Wissenschaftler nun eine neue, leistungsfähigere Rasse. Die Tiere, die das Erbgut wilder Yaks in sich tragen, sollen ertragreicher sein und eine neue Lebensgrundlage für die boomende Bevölkerung Chinas liefern. Voraussetzung ist allerdings, dass es noch genügend Wildyaks gibt. Der Film macht sich auf die Suche nach ihnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.04.2017 um 11:05 Uhr auf arte.