Hexen, Haarjäger und ein Robinson Crusoe

Unterwegs am anderen Ende der Welt

Der pazifische Inselstaat wurde im letzten Jahrhundert von der Steinzeit regelrecht in die Moderne katapultiert. Doch der Glaube an schwarze Magie ist noch immer allgegenwärtig. Jedes Jahr müssen hunderte Frauen sterben, weil man sie für Hexen hält. Im Hochland trifft der ARD-Reporter die Überlebenden und eine Frau, die dem blutigen Aberglauben den Kampf angesagt hat.
An der Nordostspitze Australiens besucht er den vielleicht einzig wahren Robinson Crusoe. Dave Glasheen ist seit über 17 Jahren der einzige Bewohner auf Restoration Island. Wer mit dem Rebellen ein paar Tage auf der kleinen Insel verbringt, spürt nicht nur die Einsamkeit des Aussteiger-Lebens, sondern auch, warum selbstgebrautes Bier im Paradies ein Segen ist.
In Vietnam lässt sich auch auf entlegenen Reisfeldern viel Geld mit Schönheit machen. Norbert Lübbers begleitet zwei junge Frauen auf der Suche nach den schönsten Haaren des Landes. Denn die sind ein begehrter Rohstoff für Haarverlängerungen, die in die ganze Welt exportiert werden.
Die schwere Last der Geschichte ist in Laos immer noch zu spüren. Hier leiden die Menschen auch 40 Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges unter den Folgen. Die Amerikaner haben damals mehr als zwei Millionen Tonnen an Bomben über Laos abgeworfen. Millionen Blindgänger lauern heute noch im Boden. Eine Gruppe mutiger Frauen riskiert ihr Leben, um das Land von diesem explosiven Erbe zu befreien.
Hexen, Haarjäger und ein Robinson Crusoe

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.04.2017 um 01:30 Uhr auf Phoenix.