Historische Ereignisse

Wendepunkte der Geschichte - Teil 4: "Der Kalte Krieg"

Wendepunkte der Geschichte - Teil 4: "Der Kalte Krieg" *** Am 8. Mai 1945 endete mit der Kapitulation Berlins offiziell der 2. Weltkrieg. Doch aus der einenden Furcht der Besatzermächte im Kampf gegen den Nationalsozialismus enstanden immer mehr Spannungen zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion. Der Kalte Krieg war ein Konflikt zwischen "Ost" und "West", dessen sinnbildlicher "Eiserner Vorhang" durch den Mauerbau real wurde. Doch nicht nur Nachkriegs-Deutschland war Austragungsort der Fehde, auch Kuba wurde zum Konfliktherd, als amerikanische Aufklärungsflugzeuge Abschussrampen für sowjetische Raketen entdeckten. Es begann das atomare Wettrüsten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.04.2017 um 04:30 Uhr auf Phoenix.