Terra X

Die geheime Entdeckung

Rätsel der Urzeit

(vom 26.8.2010)
45min, Deutschland 2009
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Es ist die Entdeckung der nahezu vollständig erhaltenen Versteinerung eines Lebewesens, das vor rund 47 Millionen Jahren lebte. "Ida" ist der bei weitem älteste Vorfahre von uns Menschen.

"Für mich ist dieses Fossil das achte Weltwunder, so was hat die Welt noch nicht gesehen", sagt Dr. Jens Franzen, ein führender Paläontologe. Entdeckt wurde das Fossil in der Grube Messel bei Darmstadt.

Dort wurden zwar schon viele berühmte Versteinerungen, wie vom Urpferdchen, gefunden, die aber jetzt durch die neue Entdeckung alle in den Schatten gestellt werden.

Den Fund hatte zwar schon vor 28 Jahren ein anonymer privater Sammler gemacht, der das Fossil jedoch für sich behielt. Erst vor zwei Jahren bot er es schließlich zum Verkauf an. Über einen Mittelsmann gelangte es in die Hände des norwegischen Paläontologen Jörn Hurum, der sich dann an Dr. Franzen und einige andere Fachwissenschaftler wandte.

Gemeinsam mit den international bekannten Experten hat Dr. Franzen zwei Jahre lang unter größter Geheimhaltung das Fossil untersucht. Sie wollten ganz sicher gehen, denn eine solche Entdeckung hatte jeder von ihnen für unmöglich gehalten.

Mit Hilfe modernster Technik haben die aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten kommenden Spezialisten die Knochenstruktur, die Zähne und selbst den Mageninhalt des Fossils analysiert. Sie fanden sogar heraus, dass es sich um ein junges Weibchen handelte, das gut klettern konnte und vermutlich auf Bäumen lebte.

Auf den ersten Blick hat das Wesen Ähnlichkeit mit Lemuren, also Halbaffen, wie sie heute noch auf Madagaskar leben. Doch die Wissenschaftler erkannten, dass ihm typische Lemuren-Merkmale fehlen, beispielsweise zusammengewachsene Zähne. Dafür entdeckten sie andere eindeutige Merkmale, die in Richtung der Entwicklung des Menschen weisen, wie der Sprunggelenksknochen, der bei dem Fossil zu sehen ist.

Am Ende ihrer langwierigen Untersuchung steht für sie außer Zweifel, dass Ida - wie sie das Fossil getauft haben - tatsächlich der älteste bisher bekannte Vorfahre des Menschen ist.

"Terra X" zeigt in dieser aufwändigen und spannenden Dokumentation die Entdeckung des Fossils, wie es aus dem Verborgenen in die Hände der Forscher gelangte und wie sie durch detektivische Arbeit mit Hilfe modernster Technologien zu ihrem spektakulären Forschungsergebnis gelangten, das alles in Frage stellen und verändern kann, was die Wissenschaft von der Entwicklung des Menschen bisher sagte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2017 um 09:10 Uhr auf ZDFneo.

27.05.2017
09:10
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Naturwissenschaften