Die Seidenbörse von Valencia

Ein Tempel für die Seide, Spanien - Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Ein Tempel für die Seide, Spanien - Schätze der Welt - Erbe der Menschheit *** Mitten in der Altstadt von Valencia befindet sich die Seidenbörse Lonja de la Seda. Das Gebäude hat drei riesige Portale mit reich verzierten, gotischen Spitzbögen. Mächtige, spiralförmig gewundene Säulen ragen in der dreischiffigen Basilika über 17 Meter in die Höhe, die aus Stein gearbeiteten Rippen bilden das Gewölbe. Der ehemalige Geschäftstempel der Seidenhändler ist der wohl bedeutendste gotische Profanbau Spaniens. Erbaut wurde die Lonja am Ende des 15. Jahrhunderts. Die Kaufleute waren durch den Seidenhandel reich geworden, und die Stadt wollte ihren Wohlstand architektonisch demonstrieren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2017 um 02:10 Uhr auf tagesschau24.