ARTE Reportage

Frankreich 2024

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Senegal: Chronik einer Revolte
* Haiti: Worte gegen Kugeln


* Senegal: Chronik einer Revolte
Am 3. Februar 2024 verschiebt der senegalesische Präsident Macky Sall die anstehenden Präsidentschaftswahlen. Damit löst er eine ungeheure Protestwelle aus, denn seit 1963 wurde noch nie eine Wahl im Senegal verschoben.

Tausende Senegalesen vermuten einen "verfassungsmäßigen Staatsstreich" und gehen auf die Straße, um ihre Wut herauszuschreien. Bei gewalttätigen Demonstrationen werden vier Studenten getötet. Dieser Aufstand ist nur die jüngste Episode einer politischen Krise, die seit drei Jahren im Land schwelt. Unter den Oppositionellen und den Verteidigern der Demokratie wächst die Sorge, dass Macky Sall mit antidemokratischen Methoden an der Macht bleiben könnte.

Viele junge Leute aus den Vorstädten Dakars sind fest entschlossen, für ihre Rechte zu kämpfen, ihre Demokratie zu verteidigen und die Präsidentschaftswahlen rasch abzuhalten: Die 36-jährige Falla Fleur ist ein Star in den sozialen Netzwerken. Sie wurde verhaftet und fünf Monate lang inhaftiert,…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 17:25 Uhr auf arte.