Re: Wie blinde Menschen von einer Lotterie profitieren

Deutschland 2023

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Gloria Vizarraga ist mit 17 Jahren erblindet. "Bis ich darüber hinweg war, habe ich vier Jahre gebraucht." Gloria lebt in Madrid und arbeitet für die Lotterie des spanischen Blindenverbands ONCE. Mit den Erlösen unterstützt ONCE die Betroffenen. Der Verband ist einer der finanziell schlagkräftigsten in Europa.


Gloria Vizarraga ist mit 17 Jahren erblindet. „Bis ich darüber hinweg war, habe ich vier Jahre gebraucht, um zu akzeptieren, dass ich nichts mehr sehen konnte.“ Gloria lebt in Madrid und arbeitet für die Lotterie des spanischen Blindenverbands ONCE. Mit den Erlösen unterstützt ONCE die Betroffenen. Der finanziell schlagkräftige Blindenverband ist einer der mächtigsten Europas.

ONCE stand auch Juan Torre in seiner Krise bei. Er verlor in den Achtzigern nach und nach sein Augenlicht, so dass der Ex-Medien-Fotograf derzeit nur noch ein Sehvermögen von fünf Prozent hat. Wie Gloria lässt er sich nicht unterkriegen und fotografiert wieder. Es war seine Leidenschaft und ist sie immer noch: „Es ist wie ein Ruf. Wie der Ruf des Dschungels. Ich fühle mich gut, ich erschaffe meine Welt um das herum, was ich tue.“ Es geht Juan nicht nur um seine Befindlichkeit.

Er möchte blinden und sehbehinderten Menschen mehr Zugang zur Kunst ermöglichen. Deshalb hat er mit einer Spezialdruckerei 2010 Drei-D-Fot…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.04.2024 um 12:10 Uhr auf arte.

04.04.2024
12:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712225400
Schlagwörter:Spanien, handicapped, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.04.2024 12:10 Uhr arte
03.04.2024 19:40 Uhr arte