Stadt Land Kunst

Rudy Ricciottis Marseille / Tweed / Los Angeles

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Rudy Ricciotti: Ein Architekt „Made in Marseille“
* Tweed: Schick und schottisch
* In Vietnam: Thanhs marinierte Schweinefleischbällchen
* In Los Angeles: Engagiert bis in die Zehenspitzen


* Rudy Ricciotti: Ein Architekt „Made in Marseille“
Das Mittelmeer ist „ein Meer von Verrückten, umgeben von Durchgeknallten“ lautet einer der Lieblingsaphorismen von Architekt Rudy Ricciotti. Der bekennende Südfranzose ist ein Mann wie Marseille: großmäulig, sensibel und strahlend. Eines der emblematischsten Gebäude in der jüngeren Geschichte der Mittelmeermetropole geht auf sein Konto: das Mucem, das große Museum der Zivilisationen, mit dem 2013 das große Comeback von Stadt und Architekt eingeläutet wurde. Seither entwirft Ricciotti neben prestigeträchtigen Projekten auch Sozialwohnungen, bei denen er sich besonders um Ästhetik bemüht.

* Tweed: Schick und schottisch
Der Tweed von der Insel Lewis and Harris vor der Küste Schottlands gilt als der beste der Welt. Hinter dem Gewebe mit seinen geometrischen Mustern verbirgt sich eine Geschichte, die so rau wie die Landschaften der Hebrideninsel ist und auf die englische Herrschaft über das gälische Volk zurückgeht, das um sein Überleben…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 12:40 Uhr auf arte.