Stadt Land Kunst

Jean Dieuzaides Toulouse / Estland / Chicago

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Jean Dieuzaide fotografiert Toulouse
* Estland: Heidnischer Sprung übers Feuer
* Bulgarien: Mitsas Schafskäseschnecken
* Chicago: Revolution im Schlüpfer


* Jean Dieuzaide fotografiert Toulouse
Jean Dieuzaide ist einer der bedeutendsten französischen Fotografen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wie seine Freunde und Kollegen Robert Doisneau und Willy Ronis lichtete auch er das aufgeregte Treiben der Nachkriegsjahre ab: die Befreiung, die Rückkehr der Hoffnung, den alltäglichen Wahnsinn, die Gesichter der einfachen Leute. Trotz des Erfolgs blieb er stets seiner geliebten Heimatstadt Toulouse treu.

* Estland: Heidnischer Sprung übers Feuer
Jedes Jahr zur Sommersonnenwende, wenn die Taghelle der Dunkelheit noch die letzten Stunden abtrotzt, huldigen die Esten der Natur. An Mittsommer werden überall im Land das Leben und die Fruchtbarkeit gefeiert, Lagerfeuer entzündet und der Sprung über die Flammen gewagt. Auch wenn das Fest inzwischen den christlichen Namen Johannistag bzw. Jaanipäev trägt, geht es doch auf einen heidnischen Brauch zurück, der die Kreuzzüge, die Besatzung durch die Dänen, den Deutschritterorden und die Christianisierung übe…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 13:25 Uhr auf arte.