Javier Bardem - Präsenz pur

Frankreich 2020

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Javier Bardem ist bekannt für seine außerordentliche Wandlungsfähigkeit: Er war der Macho in den ersten aufsehenerregenden Rollen der frühen 90er Jahre, er war der gelähmte Mann in „Das Meer in mir“ (2004), der dafür kämpfte, selbstbestimmt sterben zu dürfen, er war der verstörende Serienkiller in „No Country for Old Men“ (2007). Heute kann er auf vier Oscarnominierungen und einen Oscar als bester Nebendarsteller blicken. „Javier Bardem - Präsenz pur“ zeichnet den Weg seiner Karriere nach und beleuchtet auch sein Engagement fernab der Filmsets - für humanitäre und ökologische Projekte.


Javier Bardem, 1969 geboren, entstammt einer Schauspielerdynastie und hat sich lange Zeit dem vorgezeichneten Weg einer Schauspielkarriere verweigert. Doch schließlich nahm er sein Schicksal an. Erste Erfolge feiert er im Spanien der 90er Jahre in Filmen des Kultregisseurs Bigas Luna, der die Leinwandpräsenz des jungen Schauspielers in überzogenen Macho-Rollen zum Glänzen bringt: Nach einer Nebenrolle in „Lulu - Die Geschichte einer Frau“ (1990) besetzt er ihn in einer Hauptrolle - in „Jamon Jamon“ (1992), gemeinsam mit seiner heutigen Frau Penélope Cruz, sowie ein Jahr später in „Macho“.

Bardems Instinkt, sich nicht auf diese Rollen festlegen zu lassen, und einige Zufälle verändern sein Leben: Er wandert in die USA aus, um dort Rollen zu spielen, die überhaupt nicht seinem bisherigen Image entsprechen. Diese Risikofreude wird mit weltweitem Ruhm belohnt: Im Jahr 2001 ist er der erste spanische Schauspieler, der für einen Oscar nominiert wird. Dabei bleibt er Europa und gewagteren Produ…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.04.2024 um 06:30 Uhr auf arte.

06.04.2024
06:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712377800
Schlagwörter:Kino, Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.04.2024 06:30 Uhr arte
17.03.2024 12:00 Uhr arte
10.03.2024 22:05 Uhr arte