Geschichte zum Mitnehmen

Gleis 11 - Auf nach Deutschland!

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In den 50er und 60 Jahren kommen im Laufe des deutschen Wirtschaftswunders Millionen Gastarbeiter nach Deutschland. Die meisten erreichen Deutschland über den Münchner Hauptbahnhof - am Gleis 11. Wie sind die Deutschen damals mit ihnen umgegangen? Wie haben sich die Gastarbeiter damals gefühlt? Und was können wir in der heutigen Flüchtlingsdebatte davon lernen?


Was lehrt der Dreißigjährige Krieg für heutige Friedensverhandlungen? Warum ist der Prager Frühling immer noch so präsent? Wie gefährlich ist das Bombenerbe im Untergrund aus dem 2. Weltkrieg? Der Historiker und Journalist Maximilian Maier erklärt in der Reihe "Geschichte zum Mitnehmen" launig, charmant und mit Tiefgang Themen aus der Weltgeschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 04:15 Uhr auf ARD alpha.