Fokus Europa

EU - Bürokratie bremst Wirtschaft Die europäische Industrie klagt über zu hohe Energiekosten, teure Arbeitskräfte und zu viele Vorschriften. Gleichzeitig importiert Europa moderne Technik aus China, um die Klimaziele aus dem "Green Deal" zu erreichen während die Industrieproduktion in der EU im vergangenen Jahr deutlich gesunken ist. -Gast im Studio: Marcus Beyrer, Lobbyist - Businesseurope Brüssel -Sorge in EU um NATO - Partner USA wächst 75 Jahre nach der Gründung der NATO konzentrieren sich die USA immer stärker auf den Pazifikraum. In den USA sinkt die Bereitschaft die Hauptlast für die Verteidigung Europas zu tragen, aber ohne militärische Unterstützung durch die USA droht der EU eine gefährliche Sicherheitslücke. -Schweiz sucht neue EU - Partnerschaft Das kleine Land verdankt einen Teil seines Reichtums auch der EU, obwohl es kein Mitglied ist. Mehr als 100 bestehende Verträge müssen nun neu geschrieben werden, damit die Schweiz die lukrative Zusammenarbeit mit der EU weiter ausbauen kann. Dagegen gibt es aber auch politischen Widerstand von EU - Kritikern. Moderation Andreas Mayer-Bohusch

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.04.2024 um 12:05 Uhr auf ORF 2.