Geschichte zum Mitnehmen

Deutschland im All

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Sommer 2018 ist Alexander Gerst auf die ISS geflogen und wurde als erster Deutscher Astronaut Kommandant der Crew. Maximilian Maier blickt zurück auf die Anfänge der deutschen Raumfahrtgeschichte und konzentriert sich dann auf die 80er und 90er Jahre, in denen das internationale Großprojekt „ISS“ geplant wurde. Ihn interessiert: Wie sehr hat Deutschland die Raumfahrt geprägt? Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen findet Maximilian Maier die Antwort.


Was lehrt der Dreißigjährige Krieg für heutige Friedensverhandlungen? Warum ist der Prager Frühling immer noch so präsent? Wie gefährlich ist das Bombenerbe im Untergrund aus dem 2. Weltkrieg? Der Historiker und Journalist Maximilian Maier erklärt launig, charmant und mit Tiefgang Themen aus der Weltgeschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 15:00 Uhr auf ARD alpha.