Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt

Der Rameswaram Express

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Auf rund 600 Kilometern durchquert der „Rameswaram Express“ die tropische Landschaft Tamil Nadus, dem ehemaligen Madras. Heftige Stürme und Regenschauer machen die Strecke bis heute zu einer Herausforderung für die Indische Bahn. Die Dokumentation begleitet den „Rameswaram Express“ über die berühmt-berüchtigte Pamban-Brücke, die erste Brücke über den Indischen Ozean.


Von Chennai im Norden nach Rameswaram im Süden sind die Reisenden rund zehn Stunden auf den heißesten Schienen Indiens unterwegs. Die Bahn streift Vogelreservate, durchquert Reisfelder, hinter denen die Kalvarayan Hills zu entdecken sind, und überquert den Kaveri, den „Ganges des Südens“, auf dem Weg zur gefährlichsten Eisenbahnbrücke des Indischen Ozeans: der Pamban-Brücke, auch „Königin der indischen Brücken“ genannt.

Sie verbindet das indische Festland mit Rameswaram auf der Halbinsel Pamban. Schon 1870 wollte die damalige britische Regierung eine Brücke bauen, doch erst 1911 wurde mit dem Bau begonnen, der 1914 fertiggestellt wurde. Die Pfeiler der Brücke stehen im Salzwasser und das gesamte Bauwerk ist von starker Korrosion bedroht. Zusätzlich rütteln Wirbelstürme und hohe Windgeschwindigkeiten am Stahlgerüst. 1964 wurde die Brücke von einem 240 Stundenkilometer schnellen Zyklon zerstört, durch den über hundert in der Nähe lebende Menschen ihr Leben verloren.

Eine große Ve…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 15:00 Uhr auf arte.