Die Nordreportage: Der Fleischer auf der Erbse

Ein Metzger setzt auf Fleischersatz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schnitzel, Wurst und Erbsenprotein: Lars Bode aus Bockenem in Niedersachsen ist Fleischer aus Leidenschaft. Schon als Kind stand für ihn fest, dass er mit Wurst und Fleisch arbeiten möchte.
Bereits mit 22 Jahren macht er seinen Fleischermeister und produziert und beliefert mit seinen 60 Mitarbeitenden im Landkreis Hildesheim unter anderem Großküchen und Supermärkte. Sein Vater hilft beim Räuchern von Würsten, seine Mutter hilft im Verkauf. Doch absolut der Renner sind ausgerechnet vegane Schnitzel, Currywürste und vielleicht auch bald Buletten aus Erbsenprotein.


Schnitzel, Wurst und Erbsenprotein: Lars Bode aus Bockenem in Niedersachsen ist Fleischer aus Leidenschaft. Schon als Kind stand für ihn fest, dass er mit Wurst und Fleisch arbeiten möchte. Bereits mit 22 Jahren macht er seinen Fleischermeister und produziert und beliefert mit seinen 60 Mitarbeitenden im Landkreis Hildesheim unter anderem Großküchen und Supermärkte. Sein Vater hilft beim Räuchern von Würsten, seine Mutter hilft im Verkauf. Doch absolut der Renner sind ausgerechnet vegane Schnitzel, Currywürste und vielleicht auch bald Buletten aus Erbsenprotein.

Eine Uni-Mensa in Göttingen brachte Lars Bode vor drei Jahren auf die Erbse. Die Kantine hat komplett auf vegane und vegetarische Ernährung umgestellt, die Köche suchten nach einer rein pflanzlichen Wurst. Lars sagte: "Das krieg ich hin!" und entwickelte mit viel Fleischer-Know-how aus der europäischen Erbse eine echte Currywurst. Nun hat der Volkswagen-Konzern gleich für mehrere Kantinen vegane Schnitzel bei Lars bestellt. Jetzt heißt…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.04.2024 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

04.04.2024
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712223000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.05.2024 00:55 Uhr 3sat
04.04.2024 11:30 Uhr NDR
04.04.2024 11:30 Uhr Radio Bremen TV
03.04.2024 18:15 Uhr NDR
03.04.2024 18:15 Uhr Radio Bremen TV