Ackern auf der Apfelplantage

Durchs Jahr mit Obstbauer Olli Blohm

Oliver Blohm ist Obstbauer im Hamburger Stadtteil Francop im Alten Land. Der 36-jährige Gärtnermeister, Fachrichtung Obstbau, ist auf dem 20 Hektar großen Hof aufgewachsen und hat ihn vor sechs Jahren von seinen Eltern übernommen. Die arbeiten aber immer noch mit und verkaufen, wie Olli, das Obst auf Hamburger Wochenmärkten. Das NDR Team hat Ehepaar Blohm sieben Monate lang begleitet und dabei Höhen und Tiefen miterlebt. Es waren hochemotionale Momente, die Olli manchmal sogar Tränen in die Augen trieben.


Oliver Blohm ist Obstbauer im Hamburger Stadtteil Francop im Alten Land. Der 36-jährige Gärtnermeister, Fachrichtung Obstbau, ist auf dem 20 Hektar großen Hof aufgewachsen und hat ihn vor sechs Jahren von seinen Eltern übernommen. Sie arbeiten aber immer noch mit und helfen Olli auch beim Obstverkauf auf Hamburger Wochenmärkten. Für Olli war schon immer klar, dass er den Hof übernehmen will. Selbst sein Schulpraktikum hat er bei einem befreundeten Obstbauern gemacht.

Kerstin, Olivers Frau, macht beruflich etwas ganz anderes. Sie arbeitet als Key-Account-Managerin bei einem Veranstaltungsunternehmen. Kennengelernt haben sich die beiden im Netz. "Eigentlich hätte ich gleich wissen müssen, was Olli von Beruf ist, als ich gelesen habe er sei selbstständig und erdverbunden", lacht Kerstin. Sie guckt ihrem Mann immer wieder bei der Arbeit über die Schulter, um mehr über den Obstanbau zu lernen. Oliver Blohm erntet neben Birnen, Zwetschgen und Kirschen vor allem Äpfel.

Im Winter muss er die Obstbäume…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 15:00 Uhr auf Radio Bremen TV.

05.04.2024
15:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712322000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Berufswelt
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.04.2024 15:00 Uhr NDR
05.04.2024 15:00 Uhr Radio Bremen TV