alpha-retro: Der Wagner vom Rottal (1991)

Der Letzte seines Standes?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit dem Aufkommen der Gummibereifung auch in der Landwirtschaft beginnt der Niedergang des Wagnerhandwerks. Der über achtzigjährige Friedrich Kaiser aus Niederbayern baut noch einmal ein Rad - sein Letztes, so wie er es vor 65 Jahren bei seinem Meister gelernt hat und zeigt uns in den stimmungsvollen Bildern des Films vieles von seiner Erfahrung und seinem Leben. Mit Untertiteln, damit auch die Zuschauer außerhalb Bayerns verstehen, was Friedrich Kaiser sagt.


Friedrich Kaiser stammt aus Pfarrkirchen im Rottal in Niederbayern. Er ist Jahrgang 1905 und von Beruf Wagner. Als er nach dem Ersten Weltkrieg sein Handwerk erlernt, ist das gummibereifte und von der Industrie hergestellte stählerne Rad in der Landwirtschaft noch nicht eingeführt. Noch bestehen alle Räder aus Holz – hergestellt vom Wagner. Nun, zu Beginn der neunziger Jahre baut Friedrich Kaiser sein letztes Rad. Zuerst braucht es das Zentrum eines Rades, die Nabe, die aus einem Holzrohling hergestellt wird. Früher hatte Kaiser dafür nur eine Fuß-betriebene Drechselbank, die diese Arbeit unsäglich mühsam machte. Mit der elektrischen geht es leichter und ist doch mühsam genug. Danach stellt er – verbunden mit vielen verschiedenen Arbeitsschritten – die Speichen und die Felge ebenfalls selbst her. Ob der Wagner einen Ochsenkarren, einen Hörnerschlitten oder einen Hammerstiel herstellt, er muss nicht nur handwerklich begabt sein, er muss auch ein Wissen über die Eigenschaften der verschiedenen …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 21:30 Uhr auf ARD alpha.

05.04.2024
21:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712345400
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Berufswelt
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.04.2024 15:45 Uhr ARD alpha
06.04.2024 23:00 Uhr ARD alpha
05.04.2024 21:30 Uhr ARD alpha
07.01.2022 20:45 Uhr ARD alpha
18.01.2020 22:25 Uhr ARD alpha
17.01.2020 20:45 Uhr ARD alpha