alpha-retro: Der Schmied aus Böhmen (1992)

Der Letzte seines Standes?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Alfred Habermann ist einer der Großen seiner Zunft, ein Schmied wie aus dem Bilderbuch. Genauer gesagt ist er ein Freiformschmied. Er stammt aus Böhmen, sein selbstgeschmiedeter Hammer ist ihm Weggefährte und Glücksbringer. Steht er nicht an der Esse, reist er durch die Welt, um sein Wissen weiterzugeben und dafür zu werben, dass auch in unserer Zeit das Schmieden wieder Einzug in den Bau hält. "Jede Epoche hatte ihre Schmiedekunst in der Architektur."


Müsste man für den „Ring“ in Bayreuth die Rolle des Schmieds besetzen, Alfred Habermann wäre dafür vom Äußeren her eine Idealbesetzung. So stellt man sich einen Schmied vor: kräftige Gestalt, rundes Gesicht und Lockenkopf über dichtem graumelierten Bart. Habermann stammt aus einer tschechischen Schmiededynastie und hat sein Handwerk von seinem Großvater gelernt. Der erste Gegenstand, den er selbst geschmiedet hat, war ein Schmiedehammer: Dieser Hammer begleitet ihn seitdem sein ganzes Leben lang, quasi als Glücksbringer. Nach seiner Meisterprüfung in Prag durfte er für seine künstlerische Ausbildung nach Ostberlin und Venedig gehen, um dort an entsprechenden Akademien zu studieren, denn die Arbeit des Freiformschmiedens verlangt nicht nur enormes handwerkliches Geschick sondern auch großes künstlerisches Verständnis. Aufträge bekommt Habermann inzwischen aus aller Welt, vor allem aus Italien, um dort z.B. ein 300 Jahre altes geschmiedetes Tor zu restaurieren. Denn in der mitteleuropäisch…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 22:00 Uhr auf ARD alpha.

05.04.2024
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712347200
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Berufswelt
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.04.2024 16:15 Uhr ARD alpha
06.04.2024 23:30 Uhr ARD alpha
05.04.2024 22:00 Uhr ARD alpha
07.01.2022 21:15 Uhr ARD alpha
18.01.2020 22:55 Uhr ARD alpha
17.01.2020 21:15 Uhr ARD alpha