Die Generation Smartphone und der Suchtberater

In der dunklen Halle flackern 1300 Bildschirme, aus den Kopfhörern der Gamer dringen Geräusche. Medien-Suchtberater Christian Tuhacek ist mitterndrin in einer der größten LAN-Partys Deutschlands. Auch er zockt gerne mal Computerspiele - aber hier ist er vor allem aus beruflichem Interesse. "Ich denke, ich sollte die Welt kennen, in der ich mich als Suchtberater bewege", sagt er. Die Faszination von Online-Spielen wird hier erlebbar. Doch wo ist die Grenze zur Abhängigkeit? Vor kurzem erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Online-Spielsucht zur offiziell zur Krankheit. Der 32-Jährige Tuhacek arbeitet seit einem Jahr als Suchberater bei "Real Life", einem Projekt des Diakonischen Werks in Kassel. Viele seiner Klienten sind spielsüchtig. So wie der 18-jährige Luca. Während sein...


Dieser Film wurde leider am 20.01.2020 um 19:02Uhr depubliziert!
Herkunft: ARD-Mediathek
Sender: hr-fernsehen
Depublizierung: 20.01.2020 19:02Uhr
jetzt ansehenLeider schon depubliziert...