Sterne, Streifen, Schokolade

"Ami go home" riefen einst protestierende Studenten und viele in Deutschland dachten wie sie und forderten den Abzug der "Besatzer". 2005 war es soweit. Das Gateway to Europe, der einst größte Flughafen der US-Armee in Europa, wurde geschlossen. Nach 60 Jahren ging damit eine Ära zu Ende. Von Anfang an war es eine Beziehung voller Widersprüche. Da waren jene, die die ersten GIs 1945 begeistert als Befreier begrüßten. Die meisten aber sahen in ihnen zunächst nur die Sieger und Besatzer. Und die Amerikaner selbst? Sie wurden in ein Land geschickt, von dem sie nur wussten, dass es für die größte Barbarei des Jahrhunderts verantwortlich war. "Die Deutschen sind nicht Eure Freunde" lautete die eindringliche Warnung an jeden amerikanischen Soldaten.


Dieser Film wird am 17.06.2019 um 00:01Uhr depubliziert!
Länge: 43:59min
Herkunft: ARD-Mediathek
Depublizierung: 17.06.2019 00:01Uhr
jetzt ansehen