Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 08.01.2018

153 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
SR23:45UhrAuto-Ikonen: Opel Kapitän[UT]Der deutsche Straßenkreuzer
Der Kapitän 2,6 ist der heimliche Star der Reihe. Von 1938 bis 1970 wurde der Kapitän in acht verschiedenen Ausgaben gebaut. Weil er schneller war als die Polizeifahrzeuge, war er ein beliebtes Fluchtfahrzeug. Anfang der 1950er Jahre wurde er daher Gangster-Kapitän genannt. Was macht den Reiz…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:45UhrAuto-Ikonen: Opel Kapitän[UT][HD]Der deutsche Straßenkreuzer
Der Kapitän 2,6 ist der heimliche Star der Reihe. Von 1938 bis 1970 wurde der Kapitän in acht verschiedenen Ausgaben gebaut. Weil er schneller war als die Polizeifahrzeuge, war er ein beliebtes Fluchtfahrzeug. Anfang der 1950er Jahre wurde er daher Gangster-Kapitän genannt. Was macht den Reiz…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR00:15UhrAuto-Ikonen: Citroen DS[UT]Die schwebende Göttin
Immer wieder faszinierend wenn sich das Auto nach dem Anlassen langsam erhebt, bis es seine endgültige Reisehöhe erreicht hat. In einer DS schwebt man geradezu über die Straße. Schlaglöcher existieren für die Insassen nicht mehr, weil die Federung alle Unebenheiten abfängt. Die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR00:15UhrAuto-Ikonen: Citroen DS[UT][HD]Die schwebende Göttin
Immer wieder faszinierend wenn sich das Auto nach dem Anlassen langsam erhebt, bis es seine endgültige Reisehöhe erreicht hat. In einer DS schwebt man geradezu über die Straße. Schlaglöcher existieren für die Insassen nicht mehr, weil die Federung alle Unebenheiten abfängt. Die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:25UhrReklame fürs VolkDie bunte Werbewelt der DDR
Werbung in einem Land, in dem man eigentlich keine Werbung wollte, da sie ja dem Kapitalismus diente: Das klingt absurd. Und doch gab es in der DDR unendlich viel Reklame.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR00:45UhrAuto-Ikonen: Opel Manta[UT]Der Prügelknabe
Über kaum ein anderes Auto hat die Welt mehr gespottet als über den Opel Manta. Das Kultauto aus Rüsselsheim wird als Familiencoupé der Mittelschicht geboren und endet als Wegbereiter von Tuning-Trieben. Dabei steht der Manta für eine goldene Epoche Opels, brav, vernünftig, erschwinglich,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR00:45UhrAuto-Ikonen: Opel Manta[UT][HD]Der Prügelknabe
Über kaum ein anderes Auto hat die Welt mehr gespottet als über den Opel Manta. Das Kultauto aus Rüsselsheim wird als Familiencoupé der Mittelschicht geboren und endet als Wegbereiter von Tuning-Trieben. Dabei steht der Manta für eine goldene Epoche Opels, brav, vernünftig, erschwinglich,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:00UhrIn der Falle - Julian Assange zwischen Politik und Justiz[UT]Ein Dokumentarfilm von Clara López Rubio und Juan Pancorbo
Im Kampf um die Zukunft des Internets spielt die Enthüllungsplattform WikiLeaks eine wichtige Rolle. Wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente der US-Armee und -Behörden musste WikiLeaks Mitbegründer und Sprecher Julian Assange untertauchen. Zu seinem eigenen Schutz lebt der Australier seit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00UhrStalingradEin Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg
Stalingrad war der Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs. Schockartig machte die Niederlage von Stalingrad den Deutschen klar, dass der Krieg verloren war. Bis heute leiden Überlebende beider Seiten am Trauma Stalingrad. Die Dokumentation begleitet ihren Weg anhand dreier Schicksale vom…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrSchick nach PlanDie bunte Modewelt der DDR
"Schick nach Plan - Die bunte Modewelt der DDR" sucht nach den Spuren der DDR-Mode - ein graues und zugleich buntes Kapitel der DDR. Der verordnete Einheitslook gefiel nicht allen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:11UhrEntscheidung im Eis - Eine Frau jagt den Mörder
In einer idyllischen Stadt reiht sich ein blutiges Verbrechen an das nächste: Sechs Frauen fallen einem skrupellosen Mörder zum Opfer. Leah Sanders nimmt eine gefährliche Verfolgungsjagd auf.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR01:15UhrAuto-Ikonen: Jaguar E Type[UT]Ein Film von Stefan Tiyavorabun
Ein Film von Stefan Tiyavorabun *** Bildschön, blitzschnell und fast erschwinglich. Der Jaguar E-Type war mit der riesenlangen Schnauze, den geschwungenen Linien und einem unnachahmlichem Heck der Autotraum der Swinging Sixties. Mit Tempo 240 war er doppelt so schnell wie das Auto von Otto…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR01:15UhrAuto-Ikonen: Jaguar E Type[UT][HD]Ein Film von Stefan Tiyavorabun
Ein Film von Stefan Tiyavorabun *** Bildschön, blitzschnell und fast erschwinglich. Der Jaguar E-Type war mit der riesenlangen Schnauze, den geschwungenen Linien und einem unnachahmlichem Heck der Autotraum der Swinging Sixties. Mit Tempo 240 war er doppelt so schnell wie das Auto von Otto…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrEndstation Freistatt[UT]Das Erziehungslager im Moor
Es ist eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte: die oft unvorstellbaren Lebensbedingungen, unter denen Tausende von Kindern und Jugendlichen in den 1950er- und 1960er-Jahren in kirchlichen Heimen und staatlichen Fürsorgeanstalten aufwuchsen. Bis heute wird dieses Thema in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:30UhrMstislaw Rostropowitsch: Ein ideales Konzert[HD]Thema: Mstislaw Rostropowitsch
Rostropowitsch wurde 1927 in Baku, heute Aserbaidschan, in eine Musikerfamilie geboren. Seinen Vater Leopold, der ebenfalls Cellist war, bezeichnete er als seinen wichtigsten Lehrer. Rostropowitsch gab 1945 die ersten Konzerte in Moskau und begann 1964 mit einem Auftritt in der Bundesrepublik…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR01:45UhrAuto-Ikonen. NSU Ro 80[UT]Das Wankelauto
Das Wankelauto *** Er war das Avantgarde-Auto der 70er Jahre, der NSU Ro 80. Von Fachleuten gefeiert, von Kunden verschmäht. Die Limousine mit dem extravaganten Wankelantrieb gilt bis heute technisch und optisch als Meilenstein deutscher Ingenieurskunst. Sein Auftrag, die Autowelt zu…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR01:45UhrAuto-Ikonen. NSU Ro 80[UT][HD]Das Wankelauto
Das Wankelauto *** Er war das Avantgarde-Auto der 70er Jahre, der NSU Ro 80. Von Fachleuten gefeiert, von Kunden verschmäht. Die Limousine mit dem extravaganten Wankelantrieb gilt bis heute technisch und optisch als Meilenstein deutscher Ingenieurskunst. Sein Auftrag, die Autowelt zu…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:00UhrSchlimmer als KnastDie Jugendwerkhöfe der DDR
Sie kamen aus der falschen Familie, hörten die falsche Musik oder hatten einfach nur das Falsche gesagt: Wer in einen Jugendwerkhof eingewiesen wurde, galt als schwer erziehbar. Stefan L. ist heute teilweise erwerbsunfähig - Resultat seiner Haft im geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Der Berliner…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR02:15UhrAuto-Ikonen: VW Bus - Der Bulli[UT]
Einem praktischen Transport-Gestell auf VW-Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Seither wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind bis heute vom Band gerollt und ein Ende ist nicht in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR02:15UhrAuto-Ikonen: VW Bus - Der Bulli[UT][HD]
Einem praktischen Transport-Gestell auf VW-Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Seither wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind bis heute vom Band gerollt und ein Ende ist nicht in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:30UhrUnbekannte HeldenDie Codeknacker
Film von Peter Guinnes
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:32UhrDie vergessenen Kinderheime in der DDR[UT]Ein Film von Peter Grimm
Es ist ein vergessenes Kapitel in der DDR-Geschichte. Eine Geschichte, die so noch nie erzählt worden ist. Es geht um Kinder, den lieben Gott und Rebellion. Ein real existierendes Abenteuer inmitten der sozialistischen Ordnung: Kirchliche Kinderheime in der DDR. Sie existierten im Verborgenen, in…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR02:45UhrTolle Geschichten von kleinen Autos[UT]Googo, Lloyd und andere Minis
Goggo, Lloyd oder Isetta: Sie alle haben Automobilgeschichte geschrieben. Die kleinen Autos waren praktisch, sympathisch, manchmal lustig. Und auch heute noch haben sie ihre Fans. Nach dem 2. Weltkrieg war die Autoproduktion in Deutschland sehr schleppend angelaufen. Die Produktionshallen waren…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR02:45UhrTolle Geschichten von kleinen Autos[UT][HD]Googo, Lloyd und andere Minis
Goggo, Lloyd oder Isetta: Sie alle haben Automobilgeschichte geschrieben. Die kleinen Autos waren praktisch, sympathisch, manchmal lustig. Und auch heute noch haben sie ihre Fans. Nach dem 2. Weltkrieg war die Autoproduktion in Deutschland sehr schleppend angelaufen. Die Produktionshallen waren…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:47UhrGefährliche Gefühle
Ein Sturm macht sich über einem abgelegenen Alpendorf breit. In dieser Notsituation ist Hebamme Andrea gezwungen, die Ehefrau ihres Geliebten, Valentin, zu entbinden. Valentins Frau stirbt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:50UhrDie Pariser Philharmonie[HD]
Ein Meisterwerk von Jean Nouvel *** Die Pariser Philharmonie ist aus einem Traum geboren - dem Traum des Dirigenten Pierre Boulez von einem Pariser Konzertsaal, der sich mit den größten Häusern dieser Welt messen kann: der Berliner Philharmonie, der Suntory Hall in Tokio oder der Walt Disney…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:50UhrSpione im Tierreich - Schlaue Köpfe
Wieder spähen ultra-realistische Tierroboter Affen, Elefanten und viele andere aus. Sie zeigen extrem nah, was Tiere mit Grips und Tricks alles bewerkstelligen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:55UhrWintermärchen St. Petersburg[UT][HD]Glanz und Schatten einer Metropole
Fast zwei Jahrhunderte war St. Petersburg die Hauptstadt des Russischen Kaiserreichs. Zar Peter der Große hat die Stadt, die auch als "Fenster zum Westen" galt, 1703 gegründet. Heute ist St. Petersburg die nördlichste Millionenmetropole der Welt. Ihr Name klingt stolz - nicht nur für russische…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:00UhrGlück zum Anfassen - Schornsteinfeger[UT][HD]Film von Cosima Jagow-Duda
Film von Cosima Jagow-Duda *** Seit dem späten Mittelalter gelten Schornsteinfeger als Glücksbringer. Auch heute noch werden sie auf der Straße von fremden Menschen angefasst oder freudig begrüßt. Jeder will etwas vom Glück abbekommen. Wie kam es zu diesem Glauben?Inzwischen gibt es auch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:15UhrUnbekannte HeldenDie Engel der Zegota
Film von Stuart Rose
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:15UhrBoxenstopp für eine A380 - Putzen, checken, tanken[UT]Eine Reportage von Andreas Graf
1.400 Flugbewegungen am Tag - das heißt, 700 Flugzeuge müssen nach dem Landen wieder startklar gemacht werden, und das immer unter Zeitdruck. So ist eben eine Maschine aus Tokio gelandet, ein Airbus 380. Das größte Passagierflugzeug der Welt soll in nur 90 Minuten wieder abheben. Für 50…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:30UhrWilde Berliner[HD]Von molligen Bären und angesagten Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR03:30UhrAuto-Ikonen: Mercedes 300 SL[UT]Der Flügeltürer
1952 schrieb der Flügeltürer bei der Carrera Panamericana Geschichte. Nach dem Erfolg auf der Rennbahn ging er in Serienproduktion und wurde zum beliebten Straßensportwagen. Zwischen 1954 und 1957 wurden 1.400 Stück des Modells mit den Flügeltüren produziert. Mehr als die Hälfte wurde in den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR03:30UhrAuto-Ikonen: Mercedes 300 SL[UT][HD]Der Flügeltürer
1952 schrieb der Flügeltürer bei der Carrera Panamericana Geschichte. Nach dem Erfolg auf der Rennbahn ging er in Serienproduktion und wurde zum beliebten Straßensportwagen. Zwischen 1954 und 1957 wurden 1.400 Stück des Modells mit den Flügeltüren produziert. Mehr als die Hälfte wurde in den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:30UhrEin Prinz unter IndianernDie Reisen des Maximilian zu Wied
Juli 1832: Zwei Männer brechen auf zu einer Expedition in den Westen der USA. Ihr Leiter ist der deutsche Prinz Maximilian zu Wied.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:40UhrMedizin in fernen Ländern[HD]Indien - Das Hospitalschiff auf dem Brahmaputra
Im Nordosten Indiens liegt der Bundesstaat Assam. Ein Großteil dieser ursprünglichen Region wird vom gewaltigen Fluss Brahmaputra durchflossen. Da dieser lange Strom seinen Lauf ständig verändert, nehmen auch die 2.500 Inseln in der Flussebene, auf denen drei Millionen Menschen leben, immer…
160 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:00UhrAutos für die Ewigkeit[UT]Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt
Liebhaberfahrzeuge in der einen Welt, unermüdliche Lastesel in der anderen. Larbi Bousetta verbindet diese Welten. Seit 40 Jahren lebt der Marokkaner in Deutschland, hat bei Mercedes Mechaniker gelernt und fährt selbst einen Mercedes-Oldtimer. Im Urlaub jedes Mal bis nach Casablanca, zu seinen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR04:00UhrAutos für die Ewigkeit[UT][HD]Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt
Liebhaberfahrzeuge in der einen Welt, unermüdliche Lastesel in der anderen. Larbi Bousetta verbindet diese Welten. Seit 40 Jahren lebt der Marokkaner in Deutschland, hat bei Mercedes Mechaniker gelernt und fährt selbst einen Mercedes-Oldtimer. Im Urlaub jedes Mal bis nach Casablanca, zu seinen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:05UhrUnbekannte HeldenHinter feindlichen Linien
Film von Joshua Whitehead
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:10UhrHundert Meisterwerke und ihre GeheimnisseDie Nachtwache, Rembrandt, 1642
Die Geschicke von Rembrandt und Amsterdam sind eng miteinander verbunden. Die 63 Lebensjahre von Rembrandt fallen genau mit der Blütezeit der Stadt im Goldenen Zeitalter der Niederlande zusammen. In der kalvinistischen Republik der Vereinigten Niederlande wird Meinungsfreiheit garantiert, weshalb…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:15UhrAbenteuer HurtigrutenWinterzauber am Polarkreis
Viele Passagiere meinen, es sei die schönste Schiffsreise der Welt. Tradition und Moderne, atemberaubende Winterlandschaften - die Hurtigruten.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:20UhrGrüezi ZürichZwischen Rebellion und Rösti
Zürich war einst Inbegriff der konservativen Rütli- und Bankenkultur. Inzwischen entwickelt sich die bevölkerungsreichste Stadt der Schweiz zu einer kreativen und innovativen Metropole.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:25UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:45UhrDie rote Bombe (1/3)Das Ende der Unschuld
Bereits anerkannte Forscher wie der Däne Niels Bohr oder der Deutsche Albert Einstein bemühten sich wie Rutherford um die Entdeckung subatomarer Substanzen, um dem Ziel einer damals lediglich theoretisch vorstellbaren Kernspaltung näherzukommen. Zu Rutherfords begabtesten Studenten zählten in…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:00UhrFred Astaire gibt den Ton an[HD]Dokumentation Frankreich 2016
Nur wenige wissen, dass Fred Astaire nicht nur ein genialer Tänzer, sondern auch ein herausragender Musiker war. Er konnte mit seinen Beinen ein Percussion-Solo hinlegen - und war zugleich ein äußert talentierter Klavier- und Schlagzeugspieler, der mit den größten Komponisten seiner Zeit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:30UhrDie verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten[UT]
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten zeigen ihre automobilen Kulturschätze, die oft einzigartig sind und in ihrer Vielfalt beeindruckend. Sie fahren historische Krankenfahrstühle, die, was kaum jemand weiß, ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte geschrieben haben. Zu sehen sind…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:30UhrDie verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten[UT][HD]
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten zeigen ihre automobilen Kulturschätze, die oft einzigartig sind und in ihrer Vielfalt beeindruckend. Sie fahren historische Krankenfahrstühle, die, was kaum jemand weiß, ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte geschrieben haben. Zu sehen sind…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR05:30UhrUnser Westen - Unsere Art zu wohnen[UT][HD]
Wohnen, da wo früher malocht wurde, hält für Sabine Heinrich das Gefühl von Heimat am Leben. Yvonne Willicks weiß fast alles über das Leben mit und in den Mühlen am Niederrhein. Thomas Bug ist in Köln zu Hause und kennt die Geschichten rund um die Kranhäuser im Kölner Hafen. Und der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:35UhrDie rote Bombe (2/3)Geheime Pläne
In dieser Folge des Discovery-Dreiteilers über die Rote Bombe beschreiben Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:40UhrTANNBACH - Die Dokumentation
Der Tannbach - ein schmales Rinnsal, das seit Jahrhunderten Bayern von Thüringen trennt. Wer auf welcher Seite des Baches lebte, hatte für die Bauern dort kaum eine Bedeutung - bis 1945.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB06:00UhrWenn Mädchen boxen[UT][HD]Film von Simone Brannahl und Philipp Rückriem
Boxen ist brutal. Und nur was für harte Männer. Frauen im Ring? Undenkbar. Doch es ist Realität. Der alleinerziehende Vater der 13-jährigen Renée musste erst mal schlucken, als seine zarte Tochter plötzlich zum Boxen wollte. Die Berliner Meisterin Zeina (17) ist gläubige Muslima und boxt…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:15UhrBrasiliens fliegende Edelsteine
Der Rubin-Topas-Kolibri lebt im Osten Brasiliens und ist der schönste aller Kolibris. Seine Kehle ist goldfarben, seine Stirn leuchtet tiefrot. Der Film beobachtet den Vogel ein Jahr lang.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrDer alte Mann und der Storch[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2017
Die Save ist einer der wenigen mitteleuropäischen Flüsse, denen der Mensch noch kein Korsett aus Dämmen, Steinen und Beton verpasst hat. Das Herzstück dieser Schwemm-Landschaft ist Lonsko polje, das Lonja-Feld. Ein Naturparadies, in dem Seeadler, Schwarzstörche und Löffler ebenso in großer…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:15UhrUnser Wetter 2017 - Die Landesschau-Wetterreporter blicken zurück
Sonnenaufgänge im Westerwald, Cumuluswolken über der Schwäbischen Alb, Schnee im Allgäu, Föhn am Bodensee. Das Wetter im Südwesten ist abwechslungsreicher und dramatischer als sonst irgendwo in Deutschland. Die SWR-Wetterreporter sind jeden Tag unterwegs. Thomas Miltner, Michael Kost, Harry…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:15UhrUnser Wetter 2017 - Die Landesschau-Wetterreporter blicken zurück[HD]
Sonnenaufgänge im Westerwald, Cumuluswolken über der Schwäbischen Alb, Schnee im Allgäu, Föhn am Bodensee. Die SWR-Wetterreporter sind jeden Tag unterwegs. Thomas Miltner, Michael Kost, Harry Röhrle und Michael Kögel aus Baden-Württemberg blicken auf ein spannendes und abwechslungsreiches…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:25UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRIm Fadenkreuz der Stasi
Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Auch Sexualverbrecher und Pädophile passten nicht zum sozialistischen Menschenbild. So weit die Theorie.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrDie rote Bombe (3/3)Im Namen des Friedens
Im Schlussfilm der dreiteiligen Discovery-Dokumentation über die Rote Bombe beschreiben Akteure von einst, wie es der UdSSR in den frühen 1950er Jahren gelingen konnte, die Atommacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, heißt Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den…

F:3
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:45UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere durchhalten
Eine der bemerkenswertesten Erscheinungen in der Tierwelt ist der extreme Tiefschlaf. Unter außergewöhnlichen Bedingungen können sich manche Tiere in todesähnliche Zustände versetzen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Die Austern von Arcachon
Den Austernzüchtern im Becken von Arcachon steht das Wasser bis zum Hals - und das, obwohl ihre Produkte zur Leibspeise der Franzosen gehören. Der Grund ist ein Virus, das einen Großteil ihrer jährlichen Ernte zunichtemacht, bevor sie für das französische Weihnachts- und Silvesterfest…
PHOENIX07:15UhrStalingradEin Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg
Stalingrad war der Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs. Schockartig machte die Niederlage von Stalingrad den Deutschen klar, dass der Krieg verloren war. Bis heute leiden Überlebende beider Seiten am Trauma Stalingrad. Die Dokumentation begleitet ihren Weg anhand dreier Schicksale vom…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrBekannt im Land[UT][HD]Liebe auf dem Land
Wie lernten sich früher auf dem Dorf zukünftige Ehepartner kennen, als es noch keine Disco, geschweige denn Internet gab? Wie wurden Hochzeiten gefeiert? Und wie reagierte man im Dorf, wenn eine ledige Frau ein Kind gebar? Eine Entdeckungsreise rund um das Thema Liebe in der Ära der Groß- und…
375 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrStadt Land Kunst[HD]Chagall: Saint Paul und Vence / London / Moskau
* Saint Paul und Vence, die zwei Lieben des Marc Chagall In der Provence verwirklichte Marc Chagall seine Künstlerträume. Die befestigten Dörfer Vence und Saint Paul liegen in einer typisch provenzalischen Hügellandschaft zwischen mediterraner Vegetation und blendend weißen Felsspitzen.…
279 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:05UhrUrlaub auf Rädern[UT]Von Wohnwagen-Veteranen und Luxuslinern
Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist ungebrochen. Im Durchschnitt verreisen Deutsche im Jahr rund drei Millionen Mal mit Caravan oder Reisemobil - obwohl der Urlaub auf Rädern kein billiges Vergnügen ist. "Weit weg von zu Hause und doch daheim" lautet die Devise der Camper seit den Anfängen, als…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:05UhrUrlaub auf Rädern[UT][HD]Von Wohnwagen-Veteranen und Luxuslinern
Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist ungebrochen. Im Durchschnitt verreisen Deutsche im Jahr rund drei Millionen Mal mit Caravan oder Reisemobil - obwohl der Urlaub auf Rädern kein billiges Vergnügen ist. "Weit weg von zu Hause und doch daheim" lautet die Devise der Camper seit den Anfängen, als…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:10UhrEine mörderische Schülerin - Der Fall Lorraine Thorpe
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrEin Traum von Baum (1/5)[UT][HD]Die Ewiglichen
Nördlich von Tokio, in Hokuto, eingeschmiegt in eine Hügellandschaft liegt der Tempel Jisso-ji, in dessen Garten ein Juwel der Natur steht: ein mehr als tausendjähriger Kirschbaum, der älteste des Landes. Jährlich pilgern Millionen Japaner hierher, um die Blüte des Baumriesen als Beweis für…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE09:05UhrDas Experiment - Die Roboter-WG[UT][HD]Ein Film von Brigitte Büscher und Christian Keller
Sie verstören und faszinieren uns - Roboter! Sie führen uns in die digitale Zukunft und sollen das Leben leichter machen. Aber rauben sie uns nicht die Jobs? Machen sie uns einsam? Entmündigen sie uns? Roboter-Enthusiastin Janine (26) studiert Informatik am Institut für Roboterforschung der TU…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:10UhrBlühende Geheimnisse
Der "Potager du Roi", der Gemüsegarten Ludwigs XIV., und das schwarze Périgord mit seiner Märchenlandschaft aus Buchsbäumen sind die Stationen einer Tour zu französischen Gärten und Parks.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:20UhrDie Geheimnisse der TotenRechtsmedizin auf Täterjagd
Verbrechen, zumindest jene mit tödlichem Ausgang, sind so vielfältig wie die Charaktere und die Fantasien derjenigen, die sie begehen.
arte09:25Uhr360° Geo Reportage[HD]Sibirien, der Kapitän und die Lena
Heimathafen der "Magdeburg" ist Jakutsk, die größte Stadt an der Lena. Hier beginnt alljährlich die Reise in den Norden. Jakutsk ist die Hauptstadt der fern im nördlichen Asien liegenden größten föderalen Republik Russlands - Sacha, die Republik der Jakuten. Ihre Fläche ist so groß wie die…
3sat09:29UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere durchhalten
Eine der bemerkenswertesten Erscheinungen in der Tierwelt ist der extreme Tiefschlaf. Unter außergewöhnlichen Bedingungen können sich manche Tiere in todesähnliche Zustände versetzen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:30UhrNächste Stunde: Zukunft (1/3)

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:30UhrThema: Die Flüchtlingsfrage - ZwischenbilanzModeration: Hans-Werner Fittkau
September 2015 - Hundertausende kommen über die Balkanroute nach Europa. Kanzlerin Merkel trifft nach Absprache mit Österreich und Ungarn die Entscheidung, die Menschen ungehindert nach Deutschland einreisen zu lassen. Am Münchner Hauptbahnhof und anderswo heißt es "Refugees"- Welcome,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrEine Türkin zwischen Altenpflege und Haute Couture[UT]Film von Annette Yang
Ihr Zuhause ist Hamburg Wilhelmsburg. Und doch pendelt Naciye Aslan zwischen den Welten: Zwischen Türkei und Deutschland, Altenpflege und Haute Couture, Schrebergarten und Atelier. Mit 16 Jahren war sie aus der Türkei hierher gezogen und machte eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Heute ist sie…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Bangladesch, Schiff der Hoffnung
Rund fünf Millionen Menschen leben im Norden Bangladeschs. Durch die häufigen Überschwemmungen gibt es hier kaum Infrastruktur. Das nächste Krankenhaus liegt oft eine Tagesreise entfernt, die Anreise mit einem Fährboot ist für viele Kranke unbezahlbar. Lange Zeit haben Dorfärzte und…
BR10:25UhrDas Geheimnis der BuckelwaleDokumentation von Daniel Opitz
In den Gewässern um Hawaii kommt es jedes Jahr im Winter zu einem einzigartigen Naturschauspiel. Über 8 000 Buckelwale, mehr als die Hälfte der Weltpopulation dieser Walart, kommen von Alaska quer durch den Pazifik in das Gebiet. Dort wollen sie sich paaren und ihre Jungen zur Welt bringen. In…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrMunitionssuche auf Wangerooge[UT]Film von Bärbel Fäning
Besonders heikel wird es, als Munitionssucher Hans Warfsmann mitten im Priel eine Stielgranate entdeckt. Sie ist nicht transportfähig und muss gesprengt werden. Strand gesperrt! Bei starken Herbst- und Winterstürmen wird auf der Nordseeinsel Wangerooge immer wieder Munition angespült. Auf dem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR10:35UhrLagerküche wie im MittelalterAus der Reihe "Hessen à la carte"
Jeder kennt sie: die Mittelalterspektakel, die Orte und Menschen für ein paar Tage in eine andere Zeit versetzen. Oft wird um den großen Markt ein Heerlager aufgebaut mit spitzen Zelten, interessant gekleideten Bewohnern und vielen Lagerfeuern. Die Filmautorin Nina Thomas geht der Frage nach, was…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45UhrThema: Einwandern - aber wer?Moderation: Sara Bildau
Die Debatte um ein Einwanderungsgesetz ist in Deutschland fast so alt wie die Republik selbst. Zwar hat Deutschland inzwischen seit 2005 ein Zuwanderungsgesetz, das aber nach Ansicht von Experten viele Lücken lässt und mehr Bürokratie schafft als dringend benötigte Fachkräfte. Nach der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:50UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRIm Fadenkreuz der Stasi
Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Auch Sexualverbrecher und Pädophile passten nicht zum sozialistischen Menschenbild. So weit die Theorie.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrDas Känguru - Australiens Leidenschaft[UT]Ein Film von Antje Christ
Um die 50 Millionen Kängurus soll es laut offiziellen Schätzungen in Australien geben. Für einige Australier sind sie eine Plage, andere kümmern sich aufopferungsvoll um verletzte und verwaiste Kängurubabys. Doch wenn die sogenannten Joeys irgendwann einmal in die Freiheit entlassen werden,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Eine Fähre nach Afrika
Dreimal täglich von Europa nach Afrika und zurück. Für Jesus Borrego ist das Alltag. Der Fährkapitän kreuzt mit seinem Schiff eine der abenteuerlichsten und am dichtesten befahrenen Meerengen der Welt - die Straße von Gibraltar. Der Schiffsverkehr auf der Passage gilt seit Jahren als…
NDR11:30UhrMein Norden
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrMein Norden
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:35UhrReklame fürs VolkDie bunte Werbewelt der DDR
Werbung in einem Land, in dem man eigentlich keine Werbung wollte, da sie ja dem Kapitalismus diente: Das klingt absurd. Und doch gab es in der DDR unendlich viel Reklame.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrPortugals Inselwelten - Madeira und die Azoren[UT]Film von Katja Devaux, Edith Heitkämper und Cécile Schortmann
Madeira ist eine Insel zum Staunen: schroffes Lavagestein und nebelverhangene Gipfel im kühlen Norden und überbordende Blütenpracht in den Gärten des Südens. Die Vulkaninsel liegt rund 740 km westlich der marokkanischen Küste, gehört aber zu Portugal. Kreuzfahrtschiffe steuern regelmäßig…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Wem gehört Jerusalem?[UT][HD]Kampf um einen Sehnsuchtsort
"Re:" begibt sich ins Heilige Land. Die Entscheidung des US-Präsidenten, Jerusalem als Hauptstadt von Israel anzuerkennen, hat einem alten Konflikt neue Nahrung gegeben: dem Streit um die Frage, wem Jerusalem gehört. Jerusalem ist viel mehr als nur eine Stadt. Es ist ein Sehnsuchtsort - für…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrThema: Minderheitsregierung - eine Alternative?Moderation: Sara Bildau
Große Koalition, Neuwahl oder Minderheitsregierung? Letzteres gefällt der geschäftsführenden Kanzlerin am wenigsten. "Deutschland braucht eine stabile Regierung", heißt es da immer wieder, gerade in Bezug auf Europa. Fakt ist aber, dass Minderheitsregierungen in EU-Ländern nicht selten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:25UhrSchick nach PlanDie bunte Modewelt der DDR
"Schick nach Plan - Die bunte Modewelt der DDR" sucht nach den Spuren der DDR-Mode - ein graues und zugleich buntes Kapitel der DDR. Der verordnete Einheitslook gefiel nicht allen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitNationalpark Thingvellir, Island Das Parlament der Wikinger
In Island kann man den Urgewalten bei der Arbeit zuschauen. Flüsse und Seen prägen das Bild der Landschaft, Gestein zerbröselt, Vulkane brechen aus, Wasserfälle springen aus den Bergen.
ARD-alpha13:00UhrWohnträume im SüdwestenAus der Reihe "Lebensart"
Wie lebt es sich in einem Wohn-Turm? Lässt sich eine alte Scheune in ein supermodernes Wohnhaus umbauen? Und wie wird ein heruntergekommenes Ferienhäuschen aus den 1960er Jahren zu einem Wohntraum? Sieben Ehepaare und Familien öffnen die Türen zu ihren Wohnungen und Häusern. Sie erzählen, auf…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15Uhrunterwegs - Australien
Unendliche Weiten, eine Millionenstadt und eine Zugfahrt quer durchs Land: Moderatorin Nicole Berchtold ist "unterwegs" durch den südlichen Teil Australiens.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:30UhrThema: Wie tickt Europa?Moderation: Michael Kolz
Europa steht vor großen Herausforderungen: Flüchtlingskrise, Rechtspopulismus, Terroranschläge sowie die jüngsten Enthüllungen zu den Paradise Papers sind Themen, die viele Menschen bewegen. Aber welches Thema birgt nach Meinung der Deutschen für die EU aktuell die größte…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:35UhrWunder der WissenschaftBlutende Gletscher und Tattoos durch Blitze
Warum strömt aus einem Gletscher in der Antarktis blutrotes Wasser? Warum wachsen Fröschen in Kalifornien zusätzliche Gliedmaßen? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:56Uhrunterwegs - Neuseeland
Neuseeland, das Traumland vieler Auswanderer und Abenteurer, lockt mit Bergen, reißenden Flüssen, Regenwald und Meer. Es bietet auch eine ideale Filmkulisse.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00UhrAugsburgVon den Römern zu den Robotern
Im Museum erzählt ein Grabstein vom Alltag eines Weinhändlers, der starb, als Augsburg noch römische Garnison war. Paläste aus der Renaissance geben eine Ahnung von der Prachtentfaltung, als Augsburger Kaufleute die Weltmärkte der damaligen Zeit dominierten. Noch heute wohnen die Mieter für…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:00UhrSchneekrieg in den Rocky Mountains[UT][HD]Ein Film von Frank Mirbach
Schneebedeckte Berge, schmale Täler und endlose Wälder prägen die Rocky Mountains im Norden von British Columbia in Kanada. Hier liegen unberührte Wildnis und beliebte Skigebiete nebeneinander. Es ist ein Paradies für Mensch und Tier. Im Winter herrscht hier jedoch extreme Lawinengefahr. Mit…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15UhrOstpreußens Küste - Elche, Sand und Seeadler[UT]Film von Susanne Hanke
Grau ist das Frische Haff im Winter, Schaumkronen tanzen auf den Wellen, wenn die Winterstürme darüber hinwegfegen. Auch im Schreckenswinter 1944/1945 zeigte sich die herbe Landschaft von ihrer unwirtlichsten Seite. Tausende Menschen kämpften sich über das zugefrorene Haff zur Hafenstadt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15UhrOstpreußens Küste - Elche, Sand und Seeadler[UT]Film von Susanne Hanke
Grau ist das Frische Haff im Winter, Schaumkronen tanzen auf den Wellen, wenn die Winterstürme darüber hinwegfegen. Auch im Schreckenswinter 1944/1945 zeigte sich die herbe Landschaft von ihrer unwirtlichsten Seite. Tausende Menschen kämpften sich über das zugefrorene Haff zur Hafenstadt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:20UhrWunder der WissenschaftExplodierende Felsen und ein Zwilling im Kopf
Wieso explodieren Felsen plötzlich? Wie kann ein Zwilling im Kopf wachsen? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:38Uhrunterwegs - Bangkok
Wasiliki Goutziomitros erkundet Bangkok. Die thailändische Millionenstadt ist nicht nur das Mekka aller Rucksacktouristen, sondern auch Traumdestination für Liebhaber pulsierender Städte.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45UhrThema: Hamburger Hafen - Wirtschaftsader DeutschlandsAktuelles, Gespräche, Dokumentationen
Hamburg ist einer der wichtigsten Knotenpunkte der deutschen Schifffahrt und gilt außerdem als die Wirtschaftsader Deutschlands. Doch wie sehen die einzelnen Aufgabenbereiche an diesem Hafen aus und welche Themen haben Auswirkungen auf den Alltag dieses bekannten Knotenpunktes? phoenix-Moderator…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:45UhrZoobabies[UT][HD]Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Springhasenbaby Mia lebt in einer Sandkiste bei den Tierpflegern im Nachttierhaus. Weil die Hasenmutter nicht genügend Milch für ihr Kind hat, wird der Nachwuchs von den Tierpflegern aufgezogen. Mia ist sieben Wochen alt und muss immer noch regelmäßig gefüttert werden. Tierpflegerin Marzanna…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:00Uhrdie nordstory - Bauernschlau und Powerfrau[UT]Die wahren Helden vom Lande
Seit frühster Kindheit sind die Brüder Kühling mit der Schweinezucht und dem Ackerbau verbunden. Da ihr Vater eine ehemalige LPG zu einem modernen Landwirtschaftsbetrieb umbaute, zogen Michael und Andreas bereits als Teenager von Niedersachsen nach Zemmin in Mecklenburg-Vorpommern. Inzwischen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:00Uhrdie nordstory - Bauernschlau und Powerfrau[UT][HD]Die wahren Helden vom Lande
Seit frühster Kindheit sind die Brüder Kühling mit der Schweinezucht und dem Ackerbau verbunden. Da ihr Vater eine ehemalige LPG zu einem modernen Landwirtschaftsbetrieb umbaute, zogen Michael und Andreas bereits als Teenager von Niedersachsen nach Zemmin in Mecklenburg-Vorpommern. Inzwischen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:05UhrWunder der WissenschaftHeilendes Vogelhirn und Wasser unter dem Meer
Wie kann es am Meeresgrund einen See geben? Und wie helfen Vogelgehirne gegen Krankheiten? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:15UhrIm Bann der Jahreszeiten - Winter (1/5)[UT][HD]Erster Schnee
Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrIm Herzen AfrikasDer Boubandjida Park in Kamerun
Im Norden von Kamerun erstreckt sich über eine Fläche von 2200 Quadratkilometern der Boubandjida Nationalpark, eines der artenreichsten Schutzgebiete der Welt und zugleich Heimat der größten Elefantenpopulation im zentralen Afrika. In der von zahlreichen Wasserläufen durchzogenen Buschsavanne…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrIm Herzen AfrikasDer Boubandjida Park in Kamerun
Im Norden von Kamerun erstreckt sich über eine Fläche von 2200 Quadratkilometern der Boubandjida Nationalpark, eines der artenreichsten Schutzgebiete der Welt und zugleich Heimat der größten Elefantenpopulation im zentralen Afrika. In der von zahlreichen Wasserläufen durchzogenen Buschsavanne…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:19Uhrunterwegs - Philippinen
Wie lebt es sich in einem Inselstaat? Mit dieser Frage erkundet Nicole Berchtold das Inselreich der Philippinen. Sie beginnt auf Bohol im Herzen der Philippinen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrBelle France[HD]Picardie und Nord-Pas-de-Calais
Zwischen dem Pariser Becken und Belgien liegen die Picardie und die Region Nord-Pas-de-Calais: Landschaften von unerwarteter Vielfalt, die von der Geschichte und der Arbeit der Menschen geprägt wurden. In Lewarde bei Douai hält der ehemalige Bergarbeiter Daniel die Erinnerung an die Glanzzeiten…
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:50UhrWunder der WissenschaftZornige Lemminge und sehende Ohren
Wie kann ein Mensch mit seinen Ohren sehen? Warum sind bestimmte Lemminge echte Killer? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00Uhrunterwegs - Bali
Bali ist eine indonesische Insel voller Magie und Exotik. Moderatorin Wasiliki Goutziomitros besucht die Insel in Südostasien und trifft dort die unterschiedlichsten Menschen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrDHL, Hermes & Co.Der große Paketdienst-Test
Der neue Volkssport der Deutschen: Pakete verschicken. Mehr als drei Milliarden waren es allein 2016. "ZDFzeit" checkt vier Paketdienste: DHL, Hermes, DPD und GLS. Wer ist der beste? Zusammen transportieren die Marktführer im Privatkunden-Geschäft fast 80 Prozent aller Pakete, viele Millionen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:30UhrDas Prinzip Lernen (7)LernVisionen
In Zeiten von PISA, Wissens- und Qualitätsmanagement werden pädagogische Ansätze täglich in den Medien zur Schau gestellt und mehr oder weniger ernsthaft diskutiert. Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander, aber allen ist bewusst, dass das deutsche Bildungssystem dynamischer werden…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:35UhrWunder der WissenschaftRätselhafter Rausch und molekulare Musik
Kein Alkohol und trotzdem betrunken - wie geht das? Musik in Form von DNA - ist das möglich? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrAmazon - gnadenlos erfolgreich Film von Oliver Koytek und Maren Boje
Shoppen jederzeit, ohne Bargeld, dafür ein riesiges Sortiment an Waren und Dienstleistungen, die genau zu den persönlichen Wünsche passen - das ist der Internetgigant Amazon. Viele Menschen können sich einen Alltag ohne die Angebote und Dienstleistungen des Konzerns kaum noch vorstellen. Wie…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:57UhrDer Bärenmann
Seit 30 Jahren lebt Reno Sommerhalder unter Bären. Dabei hat er erkannt, dass mit diesen Großraubtieren eine friedliche Koexistenz möglich ist, wenn man Respekt vor ihnen hat.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00UhrHannah Arendt - Das Mädchen aus der Fremde (5/5)Amor Mundi

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrMedizin in fernen Ländern[HD]Papua-Neuguinea - Der tödliche Biss der Taipan-Schlange
Nördlich von Australien liegt dessen ehemalige Kolonie Papua-Neuguinea: ein wildes, bergiges Inselreich mit knapp acht Millionen Einwohnern. Der Großteil der Bevölkerung lebt außerhalb der Hauptstadt Port Moresby in kleinen, schwer zugänglichen Dörfern im Busch. In den tropischen Wäldern des…
160 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:15UhrDas Geheimnis der königlichen Mumie"Geheimakte Geschichte"
Ein Jahrtausendfund schreibt Geschichte, eine Sternstunde der Archäologie: Die Mumie einer persischen Prinzessin, entdeckt im Jahr 2000 im pakistanischen Quetta. "Ich, Tochter des Xerxes, des großen Königs, Ruduamna ...", beginnt die zierliche Inschrift auf einer goldenen Brustplatte. Die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:20UhrWunder der WissenschaftTödliche Strahlen und Erste-Hilfe-Affen
Warum fallen verbrannte Vögel vom Himmel? Und wieso können Affen Erste Hilfe leisten? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrHimalaya - Dem Himmel nah[HD]Dokumentation Frankreich 2008
Felsige Landschaftsformationen von atemberaubender Schönheit, ein einsames Tal in 4.000 Meter Höhe, die höchstgelegenen bewohnten Gebiete im Himalaya: Willkommen im Kloster Phuktal im indischen Zanskar. In diesem fast unerreichbaren, wie ein Schwalbennest an die Berghänge geklebten Kloster…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrZDFzoom: Hungriger DracheChinas Gier nach deutschen Firmen
Chinas Wirtschaft ist hungrig: In einem nie dagewesenen Ausmaß umwerben chinesische Geldgeber deutsche Firmen. Im Fokus stehen Know-how und Technologie "Made in Germany". Noch gilt China in vielen Bereichen als unterentwickelt. Doch mit dem Masterplan "Made in China 2025" wollen Pekings Machthaber…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrWunder der WissenschaftRettendes Gift und brennende Hosen
Was hat ein kleiner Giftfrosch mit modernen Flugzeugen gemein? Was bringt eine Shorts plötzlich zum Brennen? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15Uhrdie nordreportage: Countdown in der Backstube[UT]2.000 Berliner für Rostock
Seit 20 Jahren ist Jens Mühlau Chef der Grubenbäckerei in der Rostocker Grubenstraße. Seit 1899 wird hier sechs Tage die Woche in der Nacht täglich frisch gebacken. Seitdem ist auch der sogenannte Seitenfeuerungsofen schon in Betrieb, der aussieht wie ein Museumsstück. Die rußige schwarze…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15Uhrdie nordreportage: Countdown in der Backstube[UT][HD]2.000 Berliner für Rostock
Seit 20 Jahren ist Jens Mühlau Chef der Grubenbäckerei in der Rostocker Grubenstraße. Seit 1899 wird hier sechs Tage die Woche in der Nacht täglich frisch gebacken. Seitdem ist auch der sogenannte Seitenfeuerungsofen schon in Betrieb, der aussieht wie ein Museumsstück. Die rußige schwarze…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrStalingradEin Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg
Stalingrad war der Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs. Schockartig machte die Niederlage von Stalingrad den Deutschen klar, dass der Krieg verloren war. Bis heute leiden Überlebende beider Seiten am Trauma Stalingrad. Die Dokumentation begleitet ihren Weg anhand dreier Schicksale vom…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDer große Fluss vom Himalaya (1/3)[HD]Tibet - Von der Quelle bis zur großen Schlucht
Die erste Folge wurde weitgehend auf einer Höhe zwischen 5.000 und 6.000 Metern gedreht. Eines der beiden Filmteams lieferte epische Bilder von der Quelle des Brahmaputra oder Yarlung Tsangpo, wie der Oberlauf in Tibet heißt. Erst seit 2011 ist der Gletschersee unter dem Angsi-Gletscher offiziell…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:21UhrKulturzeit extra: Erzähl mir Europa
Welche Erzählung von Europa gibt es im Osten, in den Transitländern, in Kerneuropa, in den alten westlichen Kolonialmächten? Gibt es eine gemeinsame europäische Idee?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:30UhrKlinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen[UT]Aus der Reihe "Stolperstein"
Lachen ist gesund.  Lachen kann aber auch helfen, wenn man nicht gesund ist - gerade dann. "Klinik-Clowns" aus der Reihe "Stolperstein" ist ein Film über ein ungewöhnliches Projekt. Wenn Miriam Brenner und Luitpold Klassen sich schminken, ihre Kostüme und einen Arztkittel anziehen, verwandeln…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Schluss mit "Made in Germany"?[UT][HD]Chinas Run auf den Mittelstand
Hans Brandner ist Eigentümer eines kleinen Unternehmens im Allgäu, das er einmal an seinen Sohn übergeben will. Doch seine chinesischen Kunden setzen ihn zunehmend unter Druck. Schon vor Jahren war er gezwungen, auch in Nordchina ein Unternehmen zu gründen. Inzwischen begegnet er der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrRoseggers Waldheimat - Ein Jahr im Zauberwald
Die Geschichten des Dichters und "Waldbauernbuben" Peter Rosegger zählen bis heute zu den emotionalsten und beliebtesten Erzählungen rund um Weihnachten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrSehnsucht KindEin Paar gibt die Hoffnung nicht auf - "Menschen hautnah"
Janine und Torben sind 27 Jahre alt. Das Ehepaar aus Ostwestfalen verbindet eine große Liebe. Sie wünschen sich von ganzem Herzen ein Kind. Seit Jahren versucht Janine, schwanger zu werden, doch ohne Erfolg. Fast 20 Prozent aller Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos. Darüber reden will…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR20:15UhrTierischer Einsatz Bayern[UT]
Für ihre Besitzer sind sie weit mehr als Haustiere: Hunde, Katzen, aber auch Papageien, Reptilien oder Pferde. Sie gehören zur Familie, und wenn ein Familienmitglied krank wird, scheuen Tierhalter weder Kosten noch Mühen. Die Arbeit von erfahrenen Veterinärprofis, aber auch von angehenden…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrMohammed - der Prophet (1/3)Erste Offenbarungen
Ein Mann, der weder lesen noch schreiben kann, erklärt sich im 7. Jahrhundert selbst zum Propheten Gottes: Sein Name ist Mohammed. In den folgenden Jahren wird er Frieden zwischen den verfeindeten heidnischen Stämmen Arabiens stiften und die neue Religion des Islam gründen. Die dreiteilige Reihe…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDer Pi CodeMartin Armstrong - Spinner oder Genie?
Martin Armstrong war immer anders. Schon als Kind sammelte er wie besessen Münzen, als Teenager war er Millionär. Anfang der 1980er-Jahre entwickelte er dann ein Computermodell, das die Finanzwelt elektrisierte. Basierend auf der magischen Zahl Pi und gefüttert mit historischen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[UT]Ungeahnte Naturparadiese
Straßen, Hochspannungstrassen, Truppenübungsplätze und Flughäfen sind Gefahrenzonen. Doch so widersprüchlich es auch auf den ersten Blick erscheinen mag, für viele Pflanzen und Tiere sind diese Gebiete wichtiger Rückzugsort oder gar Fortpflanzungslebensraum. Nicht selten profitieren gerade…
165 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrDas große Geschäft mit dem Schnupfen [UT][HD]Helfen Medikamente wirklich?
Die Erkältung nimmt ihren Lauf, ob mit oder ohne Medikamente, so wird es oft gesagt. Ist das wirklich so? Zwei bis drei Mal pro Jahr sind Erwachsene statistisch gesehen erkältet, Kinder sogar bis zu acht Mal. Betroffene greifen zu den verschiedensten Arzneimitteln, in der Hoffnung ihre…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrMohammed - der Prophet (2/3)Kampf um Mekka
Ein Mann, der weder lesen noch schreiben kann, erklärt sich im 7. Jahrhundert selbst zum Propheten Gottes. In den folgenden Jahren wird er Frieden zwischen den verfeindeten heidnischen Stämmen Arabiens stiften und die neue Religion des Islam gründen. Die dreiteilige Reihe von Faris Kermani und…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrSchrippen, Schrimps und schräge Vögel[UT][HD]Die Arminiushalle in Moabit
Zwischen alten Bögen, gusseisernen Säulen und großen Fenstern haben in der Arminius-Markthalle rund 60 Stände Platz. Auf der einen Seite steht die "alte Welt" mit Moabiter Originalen, wie "Brutzel Werner", alias Werner König (63). Seit rund 20 Jahren bietet er hier seine Buletten an. Von den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:00UhrMach dein Ding![UT][HD]Was ich 2017 noch erledigen wollte ...
Jennifer, 27 Jahre alt, lebt im Siegerland und hatte sich fest vorgenommen, den Führerschein zu machen. Auf dem Weg dahin fiel sie dreimal durch die praktische Prüfung. Mit jedem Scheitern wurde die Angst vor einem erneuten Versagen größer. Grund genug für Thorsten Schorn und Daniel Danger…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:08UhrDer wilde Wald der Kaiserin
Ein malerisches Schloss in einem weitläufigen Waldpark: Die Wiener Hermesvilla im Lainzer Tiergarten ist Schauplatz der Dokumentation.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrMonheim - Wie viel Islam verträgt eine Stadt?Warum in Monheim ein Moscheenstreit tobt
Kostenlose Grundstücke für den Bau zweier Moscheen! Mit diesem in Deutschland bislang einmaligen Vorhaben ist die kleine Stadt Monheim in NRW im letzten Jahr in die bundesweiten Schlagzeilen gekommen. Ihr Bürgermeister Daniel Zimmermann will ein Zeichen für die Integration setzen. Der Aufschrei…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrLebenslinien[UT]Annelies von der Gindlalm
Annelies lernt früh, was es heißt Bäuerin zu sein. Auf dem 400 Jahre alten Hof ihrer Eltern geht die Arbeit nie aus, und jeder muss mit anpacken, auch die Kinder. Wenn ihre Klassenkameraden nach den Sommerferien von ihren Urlaubsreisen erzählen, kann Annelies nicht mitreden. Sie verbringt die…
NDR22:00Uhr45 Min - Der Wetter-Wahnsinn[UT]Stürmisch und teuer
Stürme, Starkregen und Sturzfluten: Immer häufiger wird Deutschland von schweren Unwettern heimgesucht. Im Juli 2017 wurde nach sintflutartigen Regenfällen im Landkreis Goslar in Niedersachsen der Katastrophenalarm ausgerufen. Kleine Bäche waren zu reißenden Flüssen geworden, traten über die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:00Uhr45 Min - Der Wetter-Wahnsinn[UT][HD]Stürmisch und teuer
Stürme, Starkregen und Sturzfluten: Immer häufiger wird Deutschland von schweren Unwettern heimgesucht. Im Juli 2017 wurde nach sintflutartigen Regenfällen im Landkreis Goslar in Niedersachsen der Katastrophenalarm ausgerufen. Kleine Bäche waren zu reißenden Flüssen geworden, traten über die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrHilfe für vier Pfoten[UT][HD]Die Tierärzte vom Neandertal
Die Tierärzte vom Neandertal *** Wenn das Haustier krank wird, setzen die Besitzer oft die Welt in Bewegung, damit es ihm bessergeht. Die Tierklinik Neandertal in Haan macht mit modernster Medizin vieles möglich: Im 24-Stunden-Dienst kümmern sich hier 70 Mitarbeiter um das Wohl der Tiere.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrMord de Cologne[UT][HD]Christine Westermann ermittelt
Christine Westermann - eigentlich kein Krimi-Fan - verfolgt in "Mord de Cologne" eine Spur der Gewalt in der Domstadt, vier Kriminalromane sind dabei ihre "Reiseführer" in unterschiedliche Epochen. Der Schriftsteller Frank Schätzing begleitet sie mit seinem Roman "Tod und Teufel" ins Mittelalter,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD22:45UhrDie Story im Ersten: Müll, Mafia und das große Schweigen[UT]Film von Christian Gramstadt
Anfang Oktober 2017 sorgten die Ermittler in Reggio Calabria mit ihrer Aktion "Metauros" wieder einmal für Furore. Im Visier: Mitglieder mächtiger 'Ndrangheta-Clans, hohe Beamte und wichtige Unternehmen. Diesmal ging es nicht um Drogen oder Waffen, sondern um unlauteren Wettbewerb, Erpressung und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:30UhrTatort Berlin[UT][HD]Die Bankräuber-Brüder Sass
Es ist eine bemerkenswerte Geschichte, wie die Brüder Franz und Erich Sass Ende der 1920er Jahre Berlin in Atem halten. Sie werden von der Kriminalpolizei gejagt, von Presse und Bevölkerung geliebt und bejubelt wie Filmstars. Ihr Ziel: die Schätze der Reichen. Mit Chuzpe versuchen sie, eine…
tagesschau2423:30UhrMunitionssuche auf WangeroogeFilm von Bärbel Fäning
Besonders heikel wird es, als Munitionssucher Hans Warfsmann mitten im Priel eine Stielgranate entdeckt. Sie ist nicht transportfähig und muss gesprengt werden. Strand gesperrt! Bei starken Herbst- und Winterstürmen wird auf der Nordseeinsel Wangerooge immer wieder Munition angespült. Auf dem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:50UhrRabbi Wolff[AD][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2016
Willy Wolff ist der Publikumsliebling aus "Im Himmel, unter der Erde", dem Dokumentarfilm über den Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee. Dort war der kleine Mann mit Hut eine Nebenfigur, aber er schaffte, was unmöglich schien: Er sprach witzig, klug und charmant über Tod, Trauer und die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?