Dokus im Fernsehen am Samstag, den 13.01.2018

170 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
tagesschau2423:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Namib (Namibia) - Der Ort an dem nichts ist
Die Namib am südlichen Ende von Afrika ist eine der ältesten Wüsten der Erde. Ein grünes Paradies, wie die Sahara noch vor zehntausend Jahren, war die Namib nie. Namib bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Ort an dem Nichts ist". Endlose Fahrten über Sandpisten, einem Horizont entgegen, der…
ZDFinfo00:40UhrKindheit im Dritten ReichFaszination und Verblendung
Sie sind neugierig, gutgläubig und in ihrer Entwicklung noch formbar. Im Dritten Reich nutzen die Nationalsozialisten die Naivität der Kinder schamlos aus.
PHOENIX00:45UhrKüstenparadies Kroatien (1/3)Norddalmatien
Vorgestellt werden ein Farmer, der von der Milch seiner Eselinnen wohlhabend und glücklich wurde, die Benediktinerinnen von Zadar, die seit 1.000 Jahren einen Kirchenschatz von unermesslichem Wert bewachen, der Tierschützer Emilio, der einen gestrandeten Schlangenadler zurück in die Freiheit…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:25UhrKindheit im Dritten ReichBomben und Verbrechen
Die Kindheit im Dritten Reich endet jäh. Der Bombenkrieg und die Angst vor der Deportation beherrschen den Alltag. Als Soldaten werden die Halbwüchsigen sogar an die Front geschickt.
PHOENIX01:30UhrKüstenparadies Kroatien (2/3)Kvarner Bucht
In die Abgeschiedenheit des Ucka-Gebirges, das an der Ostseite Istriens hoch über dem Meer aufragt, hat sich der Künstler Mirko Zrinscak zurückgezogen. Er macht aus Eichenstämmen filigrane Skulpturen. In dem alten Seebad Opatija erzählen luxuriöse Villen und Hotels von der Vergangenheit,…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:45UhrYps - Eine kommunistische Erfindung?[HD]Dokumentation Frankreich 2014
"Pif Gadget" war in den 70ern die beliebteste französische Jugendzeitschrift. Sie ging aus dem kommunistischen Jugendmagazin "Le jeune patriote" hervor und war das erste Magazin, dem ein Gimmick beilag. "Pif Gadget" erreichte Auflagen in Millionenhöhe - viermal so hoch wie das Konkurrenzblatt "Le…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrKindheit im Dritten ReichTrauma und Verdrängung
Was die Kinder im Nationalsozialismus erleben, wird sie nie mehr loslassen: Luftangriffe, Verlust, Hunger und Kälte gehören zum Alltag.
PHOENIX02:15UhrKüstenparadies Kroatien (3/3)Mitteldalmatien
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Wie überall in Dalmatien wird die Landschaft vor allem durch Gestein beherrscht. Doch auf Brac ist es besonders. Weißer, marmorähnlicher Kalkstein wird in über 20 Steinbrüchen abgebaut und verschönert auf der ganzen Welt…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:55UhrKinder des BösenBettina Göring
Die Großnichte Hermann Görings kämpft seit ihrer Kindheit mit der Last ihres Nazi-Erbes. Um mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen, kehrt Bettina Göring nach Deutschland zurück.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:59Uhrextra 3 Spezial: Der reale Irrsinn XXL
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:00UhrFaszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (2)[UT][HD]Zweiteilige Sendereihe von Boris Wloka
Sexten im Südtiroler Hochpustertal ist der romantische Geheimtipp für Naturliebhaber und Bergsportler. Hier sind auch Geburtshaus und Grab des österreichischen Nationalhelden Sepp Innerkofler. In Sexten beginnt die Bergtour über den geschichtsträchtigen Klettersteig hinauf zum Paternkofel.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrDer Strandfischer von BinzFilm von Kathrin Klein
Im März kommen riesige Heringsschwärme zum Laichen. Dann beginnt für Jürgen Kuse aus Binz die Fangsaison. Mit Sonnenaufgang fährt der Küstenfischer auf die Ostsee hinaus und holt die hoffentlich vollen Netze ein. Wenn er dann wieder Richtung Strand fährt, scheint oft die Sonne auf die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:30UhrEisige Welten (1/4)Von Pol zu Pol
Die erste Folge entführt in Arktis und Antarktis und stellt sie als Eis gewordene Superlative vor. Fast 80 Prozent des Süßwassers unseres Planeten sind dort gebunden, Winde peitschen mit 320 Kilometern pro Stunde über die teils mehrere Kilometer dicken Eispanzer - bei Temperaturen von 70°C…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:39UhrBilder allein zuhaus[HD]Degas und Evariste de Valernes, Edgar Degas: "Zum Davonlaufen"
"Bilder allein zuhaus" nimmt zehn Meisterwerke der Malerei humorvoll unter die Lupe. Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" bis hin zu Norman Rockwells "The Problem We All Live With" - werden in der 30-teiligen Kurzfilmserie Bilder von Schauspielern zum Leben erweckt, die bei einem aufwendigen Casting…
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:40UhrDie Verbrechen der BefreierAmerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg
US-Soldaten kämpften für die Demokratie und die Freiheit anderer Völker. Doch bei ihren Einsätzen begingen sie auch zahlreiche Verbrechen. Die meisten blieben ungesühnt.
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrEisige Welten (2/4)Aufbruch ins Leben
Beginnend mit der großen Schmelze im Frühling erzählt die zweite Folge vom "Aufbruch ins Leben". Noch immer ist die Antarktis vom gefrorenen Ozean eingeschlossen, doch es zieht Leben ein. Fünf Millionen Adelie-Pinguine kehren zurück. 9.600 Kilometer sind sie über die Meere gereist, seit sie…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:20UhrDie Suche nach Hitlers Volk (1)Deutschlandreise '45
Der Vormarsch der Alliierten Ende 1944 zeigte Wirkung: Nicht nur die militärische Niederlage des "Dritten Reiches" zeichnete sich ab, sondern auch das Ende des Hitler-Regimes.

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:40UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:55UhrRomantische StraßeUnterwegs zwischen Würzburg und Füssen
Seit 60 Jahren ist die Romantische Straße eine der beliebtesten Reiserouten in Deutschland. Vom Main bis zu den Alpen bietet sie auf fast 400 Kilometern romantische Orte, verwunschene Landschaften und Kultur in allen Variationen. Aber ist sie dabei nicht etwas angestaubt? Sind die idyllischen Orte…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:00UhrComedy aus HessenKarl-Heinz & Hiltrud live Babbel net
Karl-Heinz und Hiltrud kommen als zänkisches Ehepaar daher. In ihrem Programm "Babbel net" begeben sich die beiden wieder einmal in die Niederungen des Paar-Alltags.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:00UhrZum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten![HD]Das Silberbesteck des Luxusdampfers Normandie
In einem Schloss nahe Lille kommen Hunderte Gegenstände unter den Hammer, die einst an Bord der größten Luxusdampfer auf den Weltmeeren reisten: Werbeplakate, Parfümflacons, Liegestühle. Die prestigeträchtigen Namen Normandie, France oder Titanic locken viele Interessierte und Sammler zur…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00UhrEisige Welten (3/4)Im Sog der Sonne
Es ist Sommer. Ein einziger Tag erstreckt sich über Wochen, bis zu sechs Monate! Kaum vorstellbar, aber die Sonne geht nicht mehr unter. Im gleißenden Licht des Polartages schmilzt den Eisbären die Welt unter den Füßen weg. Für ihre Jungen eine völlig neue Erfahrung. Sie müssen schwimmen…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:05UhrDie Suche nach Hitlers Volk (2)Deutschlandreise '45
Im Dezember 1944 führt der US-Soziologe und Historiker Saul K. Padover hinter der Front in Belgien Gespräche mit deutschen Kriegsgefangenen.

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:25UhrFrank Sinatra - Die Stimme Amerikas[UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland / USA 2015
Zur Welt gekommen als italienisches Einwandererkind, jobbte er zunächst als Boxer, war dann als Journalist tätig, avancierte weiter zum Sänger und Entertainer, gewann als Schauspieler einen Oscar, bis er letztendlich zum Inbegriff des "All-American Man" wurde. Marlene Dietrich nannte ihn einmal…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:45UhrComedy aus HessenMatthias Keller live Loopinsland
Matthias Keller kommt mit zwei Mikrofonen im Halfter auf die Bühne, dazu eine Batterie von Knöpfchen, Schaltern, Pedalen und Kabeln auf dem Bühnenboden - High Noon zur besten Sendezeit.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrEisige Welten (4/4)Wettlauf gegen die Kälte
Die Sonne ist seit Wochen nicht untergegangen, jetzt verrinnt die Zeit bis zur Rückkehr der bitteren Kälte. In der kanadischen Arktis sind gewaltige Küstenstrecken freigelegt. Tausende Belugas, die weißen Wale des Nordens, ziehen über das offene Meer zu einer Flussmündung, einer der letzten…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:15UhrZugvögel1. Kundschafter in fernen Welten
Die Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrExpedition ins ewige EisAlfred Wegener
In drei spannenden Folgen begibt sich der charismatische Schauspieler Robert Atzorn auf die Spuren von Forschern, deren Entdeckungen die Welt bewegten. Männer, die ihrer Zeit oft weit voraus waren und deren Werk zum Teil erst heute vollständig gewürdigt wird. Im Zeitalter der Globalisierung, in…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrMukran - Honeckers Superhafen[UT]Aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Für den ersten Mann der DDR, Erich Honecker, war Mukran ein Prestigeprojekt. Ein Beweis für die feste Freundschaft zur Sowjetunion, aber vor allem ein Aushängeschild für die Potenz der DDR-Wirtschaft. Ein Projekt der Superlative. Die extra für den "Seeweg der Zukunft" konstruierten Schiffe…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:35UhrGeheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer
Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
arte06:55UhrEpigenetik - Sind wir Gene oder Umwelt?[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Wissenschaftler waren lange Zeit der Ansicht: Nur die Erbanlagen entscheiden über unsere biologische Entwicklung. Heute bahnt sich ein Umdenken an, denn nicht allein die DNA ist für die Entwicklung eines Menschen maßgeblich. Was formt neben den Genen unsere Identität und womöglich sogar unser…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:00UhrZugvögel2. Der Kampf ums Überleben
Die Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:10UhrOttilie mag´s grün[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2016
Ottilie aus Chemnitz mag`s am liebsten grün, nicht nur Kleidung und Fahrrad hat sie in dieser Farbe. Die Sechzehnjährige ärgert sich sehr über gedankenloses Kaufen und Konsumieren oder wenn Leute Dinge und Lebensmittel einfach wegschmeißen, die noch in Ordnung sind. Weil Ottilie nicht zusehen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:15UhrKüstenparadies Kroatien (1/3)Norddalmatien
Vorgestellt werden ein Farmer, der von der Milch seiner Eselinnen wohlhabend und glücklich wurde, die Benediktinerinnen von Zadar, die seit 1.000 Jahren einen Kirchenschatz von unermesslichem Wert bewachen, der Tierschützer Emilio, der einen gestrandeten Schlangenadler zurück in die Freiheit…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrMENSCH LEUTE: Krankenschwester ohne Grenzen Zwischen Pfalz und Südamerika
Ob im Hauptberuf oder der Freizeit: Milena Herrmann führt ein Leben im Dauereinsatz. Daheim in der Pfalz pflegt die Krankenschwester des Klinikums Landau demenzkranke Patienten. Privat gilt ihre Sorge den Ärmsten Guatemalas. Über die Hälfte der Menschen in diesem zentralamerikanischen Land lebt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:20UhrIm Niemandsland - Was Korea teilt
Sie folgt dem 38. Breitengrad, ist vier Kilometer breit und 250 Kilometer lang und teilt die koreanische Halbinsel in eine nördliche und eine südliche Hälfte: die demilitarisierte Zone Koreas.
RBB07:30UhrLotsen auf vier Pfoten[UT][HD]100 Jahre Blindenführhunde
Genau vor 100 Jahren wurden Schulen für Blindenführhunde in Deutschland gegründet, eine der ersten entstand in Potsdam, vermutlich auf dem Gelände des Bornstedter Feldes. Durch die vielen Kriegsverletzten war der Bedarf groß. Für die lange, intensive Ausbildung eignen sich nur ganz wenige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:00UhrKüstenparadies Kroatien (2/3)Kvarner Bucht
In die Abgeschiedenheit des Ucka-Gebirges, das an der Ostseite Istriens hoch über dem Meer aufragt, hat sich der Künstler Mirko Zrinscak zurückgezogen. Er macht aus Eichenstämmen filigrane Skulpturen. In dem alten Seebad Opatija erzählen luxuriöse Villen und Hotels von der Vergangenheit,…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:05UhrKorea - Der vergessene KriegDie Teilung der Welt
Die Dokumentation berichtet über den grausamen Krieg auf der koreanischen Halbinsel, der das Land in zwei Teile zerreißen sollte - bis heute.
ZDFneo08:25UhrDie Schatzinsel des Robinson Crusoe
Wahrscheinlich inspirierte den Schriftsteller Daniel Defoe das Schicksal des englischen Seemanns Alexander Selkirk, als er sein berühmtes Buch "Robinson Crusoe" schrieb.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrSingvögel als Delikatesse?[UT][HD]Der Kampf um die letzten Ortolane
Der Ortolan, auch Gartenammer genannt, wird in Deutschland für viel Geld geschützt, in Frankreich für teures Geld serviert. Nur noch ein paar wenige Brutreviere nennt er in Deutschland sein Eigen, die mit kostspieligen Schutzprogrammen und viel Herzblut erhalten werden sollen. Doch immer…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:30UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitPrähistorische Pfahlbauten rund um die Alpen - Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz
Schon seit Generationen kennen die Menschen am Bodensee oder am Zürichsee die abgenagten Holzstümpfe, die bei Niedrigwasser hier und da aus dem Schlick ragen. Doch sie wussten lange Zeit nicht, dass diese zu vorgeschichtlichen Pfahlbauten gehören, die aus der Stein-, Kupfer oder frühen…
SWR08:30UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]
Prähistorische Pfahlbauten rund um die Alpen - Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Slowenien *** Es ist das erste archäologische Welterbe unter Wasser. Ein Erbe so außergewöhnlich reich an prähistorischen Funden, dass es sogar mit "Weltwundern" wie den Ägyptischen…
arte08:45Uhr360° Geo Reportage[HD]Sibirien, der Kapitän und die Lena
Heimathafen der "Magdeburg" ist Jakutsk, die größte Stadt an der Lena. Hier beginnt alljährlich die Reise in den Norden. Jakutsk ist die Hauptstadt der fern im nördlichen Asien liegenden größten föderalen Republik Russlands - Sacha, die Republik der Jakuten. Ihre Fläche ist so groß wie die…
PHOENIX08:45UhrKüstenparadies Kroatien (3/3)Mitteldalmatien
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Wie überall in Dalmatien wird die Landschaft vor allem durch Gestein beherrscht. Doch auf Brac ist es besonders. Weißer, marmorähnlicher Kalkstein wird in über 20 Steinbrüchen abgebaut und verschönert auf der ganzen Welt…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:50UhrKorea - Der vergessene KriegNapalm
Als am 25. Juni 1950 die nordkoreanische Volksarmee den 38. Breitengrad überschreitet und innerhalb weniger Tage Seoul einnimmt, beginnt auf der koreanischen Halbinsel der Krieg.
3sat09:06UhrKulturplatzKulturerbe: Würde oder Bürde?
"Kulturerbe" klingt staubig und konservierend. Ist es nicht. Kulturerbe verbindet die Menschen und muss immer wieder aktualisiert werden.
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrWeizen oder Wohnen? - Bauern gegen Städteplaner[UT]Film von Sabine Lindlbauer
Metropolen in Europa liegen im Trend: Der Zuzug nach Paris, London oder Berlin boomt seit Jahren. Besonders betroffen davon ist auch München. Keine andere Region wächst so stark in Deutschland. Wo sollen die Menschen also leben? Die Stadt reagiert nun mit riesigen neuen Planungsgebieten an den…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:30UhrDer Strandfischer von BinzFilm von Kathrin Klein
Im März kommen riesige Heringsschwärme zum Laichen. Dann beginnt für Jürgen Kuse aus Binz die Fangsaison. Mit Sonnenaufgang fährt der Küstenfischer auf die Ostsee hinaus und holt die hoffentlich vollen Netze ein. Wenn er dann wieder Richtung Strand fährt, scheint oft die Sonne auf die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:35UhrKorea - Der vergessene KriegIm Feld
Als am 25. Juni 1950 die nordkoreanische Volksarmee den 38. Breitengrad überschreitet und innerhalb weniger Tage Seoul einnimmt, beginnt auf der koreanischen Halbinsel der Krieg.
3sat09:59UhrPistenzauber
Mit den ersten Seilbahnen und Liftanlagen wurde Österreich zu einem beliebten Ziel für Ski-Touristen. Das ist bis heute so geblieben.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[UT]Kleiner Tiger in bayerischen Wäldern
Es ist noch nicht lange her, da lebten Wildkatzen weit verbreitet in Europa. Heute sind sie fast überall verschwunden. Doch es gibt sie noch. Kleine Populationen von Wildkatzen gibt es in Bayern, Thüringen und Hessen, aber es ist fraglich, ob sie das Überleben der reinrassigen Wildkatze bei uns…
PHOENIX10:00UhrDie Eissurfer von Kamtschatka Ein Film von Birgit Virnich
Wer in Kamtschatka surft, der ist hart wie Stahl. Schön-Wetter-Surfern dürfte hier schnell das Lächeln gefrieren. Aber genau das macht es so einzigartig. Das hofft eine kleine eingeschworene Gemeinde russischer Surfer. Sie wollen die jungen Russen begeistern: Nicht nur für das Surfen, sondern…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrTerra XpressDa Vinci und die Spur des Schädel-Codes
Die Entdeckung eines künstlichen Schädels, den Forscher für ein geheimnisvolles Werk Leonardo da Vincis halten, klingt nach einer Sensation. "Terra Xpress" geht dem Rätsel auf den Grund.
ZDFinfo10:20UhrPrinz Eugen und die Türken - Kampf um Europa
In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts kämpfen zwei Supermächte unbarmherzig um die Vorherrschaft in Mitteleuropa und auf dem Balkan: das Reich der Osmanen und der Habsburger.
RBB10:25UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:44UhrWeiß wie Schnee
Das Wort "Schnee" löst viele Assoziationen aus. Sie reichen von weich, warm, Geborgenheit am Kamin über Weihnachten, Ferien, Skifahren bis zu kalt und tödlich. Aber was ist Schnee?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45UhrMagisches SibirienReise durch Tuwa
Auf seiner Reise für phoenix begegnet Olaf Bock Schamanen mit ihren faszinierenden, magischen Ritualen und er ist bei einer Heilungszeremonie dabei. Er lauscht mit seinem Team den faszinierenden Klängen des Kelhkopfgesangs und sie lernen einen jungen Ringkämpfer kennen, der bei einem großen…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrMythen-JägerYamashitas Kriegsbeute - Das Gold des Generals
Im Zweiten Weltkrieg unternimmt die japanische Armee in Südostasien einen der größten Raubzüge in der Geschichte. Der Schatz selbst aber sollte Japan niemals erreichen.
arte11:25UhrZugvögel[UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2016
Die Dokumentation "Zugvögel" begleitet Jungstorch Borni auf seiner ersten langen Reise nach Afrika. Allein - lange vor seinen Eltern - zieht Borni mit seinen drei Geschwistern Richtung Süden, eine gefährliche Reise mit zahlreichen abenteuerlichen Etappen. Der Flug mit Tausenden anderer Störche…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:25UhrAn Tagen wie diesenDer 6. Januar
Heilige Drei Könige wird alljährlich am 6. Januar gefeiert. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert, als die Ankunft der drei Gesandten beim Jesuskind.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Im Rausch der Geschwindigkeit
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Auswanderung nach Amerika zu einem Massenphänomen. Herkömmliche Segelschiffe, die über eine geringe Ladekapazität verfügten und wochenlang auf See waren, konnten mit dem rasant gestiegenen Passagieraufkommen nicht Schritt halten. Der Einsatz von…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]
Im Rausch der Geschwindigkeit *** Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Auswanderung nach Amerika zu einem Massenphänomen. Herkömmliche Segelschiffe, die über eine geringe Ladekapazität verfügten und wochenlang auf See waren, konnten mit dem rasant gestiegenen Passagieraufkommen nicht Schritt…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrDer Kyffhäuser[UT][HD]Der Osten - entdecke wo du lebst
Ob im Mittelalter oder in der Kaiserzeit, während der NS-Herrschaft oder in der DDR, kaum ein Ort in Deutschland ist von den Herrschenden stärker vereinnahmt worden als "Der Kyffhäuser". Wer hier Spuren hinterließ, hatte Großes vor - Kaiser und Könige, selbsternannte Führer ebenso wie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:05UhrDie glorreichen 10Die größten Rätsel der Geschichte
Wir leben in einer Zeit, die alles erklären kann? Von wegen. Immer wieder finden sich Spuren von Außerirdischen, die Freimaurer und Illuminaten haben scheinbar überall ihre Finger drin.
423 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Shanghai - Leben in der Megastadt
Li Langbin fertigt Container ab. Er arbeitet im größten Hafen der Welt. Li Yinfeng wacht über die Sicherheit im ständig wachsenden und schon jetzt längsten U-Bahn-Netz auf der Erde. Und die 25-jährige Dai Meng ist auf dem Weg zum Star in einer der dynamischsten Metropolen der Welt. In…
323 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Shanghai - Leben in der Megastadt
Li Langbin fertigt Container ab. Er arbeitet im größten Hafen der Welt. Li Yinfeng wacht über die Sicherheit im ständig wachsenden und schon jetzt längsten U-Bahn-Netz auf der Erde. Und die 25-jährige Dai Meng ist auf dem Weg zum Star in einer der dynamischsten Metropolen der Welt. In…
323 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:45UhrNorddeutschland von oben[UT][HD]Von der Nordsee an die Elbe
"Norddeutschland von oben. Von der Nordsee an die Elbe" zeigt fantastische Luftaufnahmen und Geschichten von Menschen, deren innovative Ideen das Leben verändern, deren Einsatz für Natur und Tiere den Bestand sichert, die alte landestypische Traditionen bewahren. Menschen, denen die Zukunft ihrer…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:45UhrNorddeutschland von oben[UT][HD]Von der Nordsee an die Elbe
"Norddeutschland von oben. Von der Nordsee an die Elbe" zeigt fantastische Luftaufnahmen und Geschichten von Menschen, deren innovative Ideen das Leben verändern, deren Einsatz für Natur und Tiere den Bestand sichert, die alte landestypische Traditionen bewahren. Menschen, denen die Zukunft ihrer…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrBelgien zwischen Himmel und Erde (1/2)[HD]Im Flachland
Belgien umfasst drei Landschaftsräume: Niederbelgien, Mittelbelgien und Hochbelgien. Diese Einteilung ergibt sich aus der Lage der Regionen über dem Meeresspiegel. In der dreiteiligen Dokumentation stehen Niederbelgien, Mittelbelgien und Hochbelgien im Zentrum der Betrachtungen. Das im Norden…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:00UhrThema: WeltTour BrasilienModeration: Michael Stocks
Brasilien besticht mit seiner Naturschönheit. ARD-Korrespondent Michael Stocks nimmt die Zuschauer mit auf Wanderwege, die spektakuläre Aussichten auf die brasilianische Küste bieten. So sehr das Land durch seine Naturschätze fasziniert, so sehr deprimiert es auch aufgrund der wachsenden Armut.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrHighway durch Australien (2/3)[HD]Die Nullarbor
Von den Traumküsten Westaustraliens fahren Ernst Arendt und Hans Schweiger ins trockene Inland, durchqueren die berühmte Nullarbor-Ebene und erreichen schließlich die Gegend von Adelaide. In Australien muss man alles mit Kängurus teilen: das Camp, den Strand und den Highway. Truckstopps sind…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrTatort Berlin[UT][HD]Die Bankräuber-Brüder Sass
Es ist eine bemerkenswerte Geschichte, wie die Brüder Franz und Erich Sass Ende der 1920er Jahre Berlin in Atem halten. Sie werden von der Kriminalpolizei gejagt, von Presse und Bevölkerung geliebt und bejubelt wie Filmstars. Ihr Ziel: die Schätze der Reichen. Mit Chuzpe versuchen sie, eine…
NDR13:30Uhr7 Tage... Gas Wasser Scheiße[UT]Film von Tobias Lickes und Hans Jakob Rausch
Toilette verstopft, Rohr undicht, Heizung kaputt: Der Klempner kommt, wenn es ungemütlich wird. Natürlich immer zu spät, mit Bierfahne und Bauarbeiterdekolleté. So zumindest das Klischee. Aber wie sieht ihr Alltag wirklich aus? Und was halten Klempner eigentlich von ihren Kunden? Das fragen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:30Uhr7 Tage... Gas Wasser Scheiße[UT][HD]Film von Tobias Lickes und Hans Jakob Rausch
Toilette verstopft, Rohr undicht, Heizung kaputt: Der Klempner kommt, wenn es ungemütlich wird. Natürlich immer zu spät, mit Bierfahne und Bauarbeiterdekolleté. So zumindest das Klischee. Aber wie sieht ihr Alltag wirklich aus? Und was halten Klempner eigentlich von ihren Kunden? Das fragen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:40UhrBelgien zwischen Himmel und Erde (2/2)[HD]Im Hochland
Belgien umfasst drei Landschaftsräume: Niederbelgien, Mittelbelgien und Hochbelgien. Diese Einteilung ergibt sich aus der Lage der Regionen über dem Meeresspiegel. In der dreiteiligen Dokumentation stehen Niederbelgien, Mittelbelgien und Hochbelgien im Zentrum der Betrachtungen. Das im Norden…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:01UhrKunst & Krempel
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15UhrEisige Welten Im Bann der Polarnacht
Arktischer Winter - der Planet zeigt sich von seiner feindseligsten Seite. In der nördlichen Hochpolarregion steht die Sonne monatelang unter dem Horizont. Die meisten Tiere sind vor Wochen nach Süden gewandert. Der männliche Eisbär verbringt den Winter draußen auf dem gefrorenen Ozean. Er…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:15UhrEingeschneit - Schneechaos im Münsterland[AD][UT][HD]Ein Film von Lothar Schröder und Constanze Klaue
Ein gewaltiger Schneesturm sorgte am 25. November 2005 für die unglaubliche Masse von einer Milliarde Tonnen Neuschnee. Auf den glatten Straßen kam es zu kilometerlangen Staus. Menschen waren über Stunden in den Autos gefangen, Hilfskräfte steckten zunächst selbst im Schnee fest. Züge blieben…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:25UhrTiermythen[UT][HD]Die Kinder des rosa Delfins
Der Flussdelfin ist für die Amazonasindianer ein heiliges Tier, der Bote der Wassergöttin. Obwohl der Indianer Silvio Carallio Romáo schon früh sein Dorf verließ, um für ein Studium in die Millionenstadt Manaus zu ziehen, glaubt er fest an die uralten Mythen und Sagen, die sich um den Boto…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:59UhrNaturpark Steirische Eisenwurzen
Mächtige Bergketten, dichte Wälder und glasklare Flüsse und Seen prägen den Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Die geschichtsträchtige Region war einst Zentrum der Eisenverarbeitung.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrWinter in Ostpreußens ZauberwaldWiedersehen mit der Rominter Heide
Die Welt des kleinen Glücks liegt im Nordosten Polens, nicht weit von Russland und Litauen entfernt. In der Rominter Heide ist es im Winter ganz besonders still. Die filmische Reise entdeckt Land und Leute wieder und beobachtet Tiere, die anderenorts in Europa längst verschwunden sind: Elche,…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:00UhrUnser Westen - Unsere Wetterphänomene[UT][HD]
Stürme, Gewitter, Überschwemmungen, Hitzewellen: Für die Menschen vergangener Zeiten ein Werk von Göttern und Geistern. Es war überlebenswichtig, solche Ereignisse vorhersagen oder ihr Auftreten zumindest erahnen zu können. Bis heute ist es eine der großen Herausforderungen für die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:05UhrDie Europa-SagaWoher wir kommen - wer wir sind
Was ist Europa, wie entstand der Kontinent? Diese Folge der "Europa-Saga" schildert, wie sich auf unserem vielgestaltigen kleinen Erdteil erstmals ein europäischer Kulturraum entwickelte.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:08UhrSchönbrunn - Quelle der Schönheit
Schloss Schönbrunn mit seinen Nebengebäuden und dem weitläufigen Park mit Tiergarten zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Österreichs. Ein Spaziergang mit Sir Peter Ustinov.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:10UhrTiermythen[UT][HD]Das Licht des Nordens
An der Ostküste Grönlands mit ihren 3.000 Kilometern Länge gibt es gerade einmal zwei Siedlungen. Eine davon ist das 500-Seelen-Dorf Ittoqqortoormiit. Zum nächstgelegenen Nachbarort sind es rund 800 Kilometer. Im Winter ist es eiskalt - minus 40 Grad sind ganz normal. Der neunjährige Dani lebt…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:45UhrEin Winter in WeißrusslandFilm von Wolfgang Wegner
Terra Incognita, weißer Fleck auf der Landkarte, letzte Diktatur Europas - für Weißrussland gibt es viele Bezeichnungen. Durchaus autoritär regiert Präsident Alexander Lukaschenko sein 10 Millionen Volk. Ein Fernsehteam des rbb konnte Belarus, wie Weißrussland auch heißt, hautnah erleben, im…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:45UhrWem gehört NRW? (2/2)[UT][HD]Immobilien, Straßen und Städte
* Immobilien Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit der höchsten Einwohnerzahl. 12,8 Prozent der gesamten Landesfläche sind bebaut und zwar mit insgesamt 8,9 Millionen Wohneinheiten. Zwischen 6 und 8 Euro müssen Mieter in Nordrhein-Westfalen pro Quadratmeter zahlen. Auf dem Mietmarkt…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:55UhrTiermythen[UT][HD]Im Auge des Löwen
Jahrtausende lang haben die San, die Buschmänner Namibias, als Jäger und Sammler gelebt. Im Einklang mit einer atemberaubenden, aber oft lebensfeindlichen Natur. Viele ihrer alten Mythen und Legenden haben bis heute überlebt: Sie erzählen von einer Urzeit, in der die Seelen von Mensch und Tier…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR16:00UhrVogelsberger Landgenüsse[UT]Aus der Reihe "Hessen à la carte"
Wenn es Winter ist im Vogelsberg, freut sich Hans Schmidt vom "Jägerhof" in Lauterbach-Maar auf ein besonderes Seminar in seiner Wirtschaft. Da lädt er nämlich ein zu einem Kurs, in dem die Teilnehmer lernen, selbst Wurst herzustellen. Der Gastwirt und Metzger Hans Schmidt öffnet seine…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:15UhrWinterzauber in den Ahrntaler BergenEin Film von Rolf Bickel
Auf der Südseite der Zillertaler Alpen, im äußersten Südtiroler Nordosten, liegt, umrahmt von 82 Dreitausendern, das sonnenverwöhnte Ahrntal. Für viele Freunde der Berge gilt es als eines der schönsten Alpentäler. Nicht nur im Sommer, sondern besonders auch im Winter verzaubert es die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:15UhrWinterzauber in den Ahrntaler Bergen[HD]Ein Film von Rolf Bickel
Auf der Südseite der Zillertaler Alpen, im äußersten Südtiroler Nordosten, liegt, umrahmt von 82 Dreitausendern, das sonnenverwöhnte Ahrntal. Für viele Freunde der Berge gilt es als eines der schönsten Alpentäler. Nicht nur im Sommer, sondern besonders auch im Winter verzaubert es die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrWeltspiegel-Reportage: Finnland[UT][HD]Experiment Grundeinkommen
Anfang 2017 hat Finnland ein großes Sozial-Experiment gestartet, auf das die ganze Welt schaut: 2000 Finnen erhalten monatlich 560 Euro, ohne Auflagen - ein bedingungsloses Grundeinkommen. Finnland testet in der Praxis, was vielfach diskutiert wird. Ist das bedingungslose Grundeinkommen die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:30UhrIm Bann der Jahreszeiten - WinterEiseskälte
Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:30UhrDie Europa-SagaWas uns antreibt - was wir uns nehmen
Diese Folge erzählt die Geschichte der europäischen Expansion von den Wikingern bis zum Britischen Empire: Warum zog es die Europäer in die Weite, wie bekamen sie Macht über Teile der Welt?
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:40UhrArte ReportageMadagaskar: Die Pest im Land / Tunesien: Geschäfte mit Kleidern
* Madagaskar: Die Pest im Land Der schwarze Tod bedroht Madagaskar seit dem Ende der 90er Jahre - diesmal aber wütet die Pest wie noch nie. 2.400 Menschen hat der Pest-Erreger infiziert, es ist weltweit die schlimmste Epidemie in diesem Jahrhundert - und zum ersten Mal trifft es in Madagaskar…
HR16:45UhrSchau in meine Welt: Malvina, Diaa und die Liebe[HD]Ein Film von Marco Giacopuzzi
Manchmal am Abend, wenn er im Bett liegt, wählt er Malvinas Nummer. Dann erzählt Diaa seiner Freundin Malvina eine Geschichte. Es ist die Geschichte von einem Jungen aus Syrien, der sich unsterblich in eine Prinzessin verliebt. Seit 14 Monaten sind Malvina und Diaa nun ein Paar. Doch manchmal ist…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrSo schläft die Welt (2/4)[HD]USA
Von New York heißt es, sie sei die Stadt, die niemals schläft. Die Metropole lässt ihre Bewohner tatsächlich wenig schlafen. Allerdings ist nicht so sehr das ausschweifende Nachtleben der Grund, sondern das Licht, das durch die nachts hell erleuchteten Straßen in die Wohnungen dringt, stört…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR17:15UhrBlickpunkt Sport[UT]Franz Beckenbauer - Der Fall des Kaisers
Franz Beckenbauer war "der Kaiser" von Deutschland. Kaum jemand hatte so hohe Sympathiewerte wie der Mann, der Deutschland als Spieler und Trainer zum Fußballweltmeister machte. Bis im Jahr 2015 sein Ruf extrem beschädigt wurde. Im Zuge der Enthüllungen um die Vergabe für die WM 2006 steht…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:15UhrKüstenparadies Kroatien (1/3)Norddalmatien
Vorgestellt werden ein Farmer, der von der Milch seiner Eselinnen wohlhabend und glücklich wurde, die Benediktinerinnen von Zadar, die seit 1.000 Jahren einen Kirchenschatz von unermesslichem Wert bewachen, der Tierschützer Emilio, der einen gestrandeten Schlangenadler zurück in die Freiheit…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrVergissmeinnicht[HD]René Dumont, Prophet
1974: Frankreich boomt und glaubt an ein ewiges Wirtschaftswachstum. Zu jener Zeit kandidierte ein Wissenschaftler und Dritte-Welt-Aktivist als erster Grüner für das Amt des Staatspräsidenten: René Dumont. Er prangerte die Verschwendung der globalen Ressourcen an und kritisierte die herrschende…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:00UhrVergissmeinnicht[HD]Louise Weiss, Europäerin
Die französische Journalistin, Schriftstellerin, Feministin und Politikerin Louise Weiss war eine Europäerin der ersten Stunde. Sie setzte sich mutig für die Frauenrechte ein und gilt heute als die "Großmutter Europas". 1893 erblickt Louise Weiss in Arras, einer kleinen Gemeinde im Norden…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrKüstenparadies Kroatien (2/3)Kvarner Bucht
In die Abgeschiedenheit des Ucka-Gebirges, das an der Ostseite Istriens hoch über dem Meer aufragt, hat sich der Künstler Mirko Zrinscak zurückgezogen. Er macht aus Eichenstämmen filigrane Skulpturen. In dem alten Seebad Opatija erzählen luxuriöse Villen und Hotels von der Vergangenheit,…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:30UhrZu Tisch in ...[UT][HD]der Wetterau
Die Wetterau ist eine der ertragreichsten Ackerlandschaften Hessens. Die fruchtbaren Böden erstrecken sich zwischen den Ausläufern von Vogelsberg und Taunus. Mitten in der Wetterau, etwa eine Autostunde nördlich von Frankfurt am Main, liegt in historischer Kulisse des Klosters Konradsdorf ein…
RBB18:30UhrDie rbb Reporter - 24h Charité[HD]Film von Erika Brettschneider, Ursula Stamm und Svenja Weber
Tag und Nacht herrscht Betrieb im größten Universitätsklinikum Europas - jährlich werden hier etwa 130.000 Patienten behandelt. Die Charité ist berühmt für ihre wissenschaftlichen Leistungen, aber auch für die Behandlung fast aussichtsloser Fälle. 24 Stunden beobachten rbb-Teams Patienten,…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:45UhrDie phänomenalen Amigos (4/4)[UT][HD]
"Wie ein Feuerwerk, Richtung himmelwärts/Und die Liebe zu dir war geboren/Wie ein Feuerwerk, mitten in mein Herz/Und entflammt war die Liebe zu dir." Mit diesen Worten bringen die "Amigos" die Stimmung unter ihren Fans zum explodieren - ein Duo, das seinesgleichen sucht. Einer Bierbrauer, einer…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Lilian Mosquera[UT][HD]
Lilian Mosquera hat Sport und Tanz studiert, sich in ihrem Leben eingerichtet und es gab eigentlich keinen Grund, aus ihrer Heimatstadt Bogota wegzugehen. Aber die Liebe eines deutschen Weltenbummlers verändert ihr Leben gründlich. In ihrer Kindheit katholisch geprägt, findet die Kolumbianerin…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:45UhrKüstenparadies Kroatien (3/3)Mitteldalmatien
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Wie überall in Dalmatien wird die Landschaft vor allem durch Gestein beherrscht. Doch auf Brac ist es besonders. Weißer, marmorähnlicher Kalkstein wird in über 20 Steinbrüchen abgebaut und verschönert auf der ganzen Welt…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitPingyao (China) - Geld und Götter hinter hohen Mauern
Pinyao ist ein Guckloch in eine vergangene Zeit, denn die kleine Handelsstadt sieht heute noch so aus wie fast alle chinesischen Städte vor 300 Jahren. Hier wurde die erste Bank Chinas gegründet, doch die Zeit scheint still geblieben zu sein. Im Schatten einer hohen, mehr als sechs Kilometer…
arte19:30UhrTashi und der Mönch[UT][HD]Dokumentation Indien 2016
Der buddhistische Mönch Lobsang Phuntsok war ein Schüler des Dalai Lama. 2006 beendete er seine Arbeit als spiritueller Lehrer in den USA und verfolgte sein nächstes großes Projekt: Er gründete die Gemeinde Jhamtse Gatsal, den "Garten der Liebe und des Mitgefühls" in seiner Heimat, einer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:30UhrDer Strandfischer von BinzFilm von Kathrin Klein
Im März kommen riesige Heringsschwärme zum Laichen. Dann beginnt für Jürgen Kuse aus Binz die Fangsaison. Mit Sonnenaufgang fährt der Küstenfischer auf die Ostsee hinaus und holt die hoffentlich vollen Netze ein. Wenn er dann wieder Richtung Strand fährt, scheint oft die Sonne auf die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrWeltspiegel-Reportage: Finnland[HD]Experiment Grundeinkommen
Anfang 2017 hat Finnland ein großes Sozial-Experiment gestartet, auf das die ganze Welt schaut: 2000 Finnen erhalten monatlich 560 Euro, ohne Auflagen - ein bedingungsloses Grundeinkommen. Finnland testet in der Praxis, was vielfach diskutiert wird. Ist das bedingungslose Grundeinkommen die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrZwischen Himmel, Erde und Meer: Lengguru[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2015
Der Dokumentarfilm begleitet ein interdisziplinäres Forscherteam bei der Erkundung der Karstformationen von Lengguru, eines einzigartigen Ökosystems in Westneuguinea, das sich über 35.000 Quadratkilometer erstreckt. Die Spezies, die sich hier an die Umweltbedingungen angepasst haben und dadurch…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrBorneos Zwergelefanten[UT][HD]Ein Film von Michael Wong und Joe Kennedy
In den dichten Regenwäldern im Norden Borneos leben Tiere, die es nirgendwo sonst gibt: Zwergelefanten. Lange wurde vermutet, es handele sich bei ihnen um verwilderte Arbeitselefanten, bis DNA-Analysen bewiesen, dass die asiatischen Zwergelefanten tatsächlich eine eigene Unterart sind. Doch es…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrGeschichte Mitteldeutschlands (1/2)Leni Riefenstahl - Die Karrieristin und die Stasi
Leni Riefenstahl ist die gefeierte Filmregisseurin im Dritten Reich. Ein Weltstar. Für Adolf Hitler erschafft sie Bilder einer Herrenrasse, Bilder eines Erlösers, der seinem gigantischen Reich Heil bringen wird.Ihrer Karriere opfert sie alles, auch ihre Moral. Der Pakt mit Hitler wird Riefenstahl…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrElstners Reisen[UT]Die Retter der Koalas
Australien ist eines der wenigen Länder, das Frank Elstner bisher noch nicht bereist hat. Für die SWR-Dokumentation "Elstners Reisen" war er zusammen mit seinem Freund, dem Biologen Matthias Reinschmidt, drei Wochen an der wilden Ostküste des fünften Kontinents unterwegs. Sein besonderes…
SWR20:15UhrElstners Reisen[UT]Die Retter der Koalas
Australien ist eines der wenigen Länder, das Frank Elstner bisher noch nicht bereist hat. Für die SWR-Dokumentation "Elstners Reisen" war er zusammen mit seinem Freund, dem Biologen Matthias Reinschmidt, drei Wochen an der wilden Ostküste des fünften Kontinents unterwegs. Sein besonderes…
tagesschau2420:15UhrHitler und die Kinder vom Obersalzberg[UT]
Ludwig Schröer (Jahrgang 1930) aus Berchtesgaden gehört zum Kreis jener, die in der Doku von ihren Kindheitsjahren am Obersalzberg erzählen. Von ihren Erinnerungen an Adolf Hitler, für den Eltern oder Verwandte arbeiteten, während dieser am Berghof über einige der größten NS-Verbrechen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrDas Elefantenkrankenhaus von Thailand[UT][HD]
Sie haben Knochenbrüche, leiden an Mangelernährung, wurden misshandelt, sind dehydriert oder gar auf eine Mine getreten. Für viele Elefanten Asiens bedeuten diese Krankheitsbilder den sicheren Tod. Doch im Norden Thailands gibt es einen Ort, der seit vielen Jahren Zuflucht und oftmals letzte…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDie sieben größten Tricks der Populisten
Ob Viktor Orbán, Donald Trump, Marine Le Pen, Recep Tayyip Erdogan oder Wladimir Putin - weltweit sind Populisten im Aufwind.
ZDFinfo21:40UhrDie sieben größten Fehler der EU
Der aktuelle Zustand der EU ist besorgniserregend. Der Film geht der Frage nach, welche Weichen in der Vergangenheit falsch gestellt wurden und macht sieben markante Wendepunkte aus.
arte21:45UhrNacktmulle - Superhelden der Forschung[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2017
Die fingergroßen Vierbeiner mit ihrer faltigen, nackten Haut und den massiven Schneidezähnen gehören nicht zu den schönsten Tieren, die die Evolution hervorbrachte. Aber die Nager aus Ostafrika gehören zu den interessantesten Säugetieren: Wie in einem Insektenstaat, der von einer einzigen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrZDF-History: Junger Ruhm und früher TodVon Mozart bis Amy Winehouse
Ein früher Tod steigert den Ruhm beträchtlich. Das wussten schon die alten Römer: "Wen die Götter lieben, lassen sie jung sterben." "ZDF-History" prüft, ob die antike Weisheit noch heute gilt. Von Schauspieler James Dean über den Revolutionsführer Che Guevara bis hin zu Sängerin Amy…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrBauernschlau und Powerfrau - Die wahren Helden vom Lande[UT]Film von Matthias Vogler und Rebekka Bahr
Seit frühster Kindheit sind die Brüder Kühling mit der Schweinezucht und dem Ackerbau verbunden. Da ihr Vater eine ehemalige LPG zu einem modernen Landwirtschaftsbetrieb umbaute, zogen Michael und Andreas bereits als Teenager von Niedersachsen nach Zemmin in Mecklenburg-Vorpommern. Inzwischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:30UhrAm KölnbergFilm von Robin Humboldt
Die Kölner Hochhaussiedlung "Am Kölnberg" genießt einen schlechten Ruf. Neben Flüchtlingsfamilien und Einwanderern aus aller Welt leben hier Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen am äußeren Rand der Gesellschaft gelandet sind. Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch und Prostitution…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:35UhrRaum für den Fluss[HD]Neue Strategien gegen Hochwasser
Europäische Umweltschützer predigen seit Jahrzehnten, dass man Flüsse renaturieren und ihnen mehr Platz einräumen muss für den Fall, dass es zu extremen Wetterlagen mit ungewöhnlich starken Regenfällen kommt, statt lediglich die Deiche zu erhöhen. Was bisher noch bei vielen Verantwortlichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:43UhrDer Dirigent Mariss Jansons
Der Film, entstanden zum 75. Geburtstag von Mariss Jansons am 14. Januar 2018, zeichnet in Interviews und Reportage-Szenen Stationen aus dem Leben des Dirigenten und seines Werdegangs nach.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:45UhrFeindbild Betriebsrat - Kollegen in der Krise[UT]Film von Magdalena Schüssler
Film von Magdalena Schüssler *** Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist im Umbruch. In allen Branchen wird ausgelagert. Subunternehmen, externe Dienstleister, Werkverträge, Leiharbeiter: flexibel will man sein, noch günstiger produzieren - und Tarife umgehen. Das ist eine Herausforderung für…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:45Uhrheute-journal
497 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF23:00Uhrdas aktuelle sportstudio
101 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:15UhrWeltspiegel-Reportage: Finnland[HD]Experiment Grundeinkommen
Experiment Grundeinkommen *** Anfang 2017 hat Finnland ein großes Sozial-Experiment gestartet, auf das die ganze Welt schaut: 2000 Finnen erhalten monatlich 560 Euro, ohne Auflagen - ein bedingungsloses Grundeinkommen. Mit dem Praxis-Test möchte der finnische Staat herausfinden, was das…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:55UhrFight der FraktionenRunde 3: Tiefschläge
In der satirischen Filmcollage "Fight der Fraktionen" verdichtet Dokumentarfilmer Florian Jung für Phoenix so einige Kuriosa, Höhe- und Tiefpunkte aus über 25 Jahren Parlamentsdebatten des Berliner Bundestages. Auf amüsant-kritische Weise interpretiert er den deutschen Bundestag als eine Art…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?