Terra Xpress

Auto leer und Strand voll Eier

30min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wer steckt hinter der Diebstahlserie auf Supermarktplätzen? Ärger mit gestrandeten Containern an der Nordsee. Warum in manchen Seen und Teichen über Nacht sämtliche Fische verschwinden.

Böse Überraschung nach dem Einkaufen im Supermarkt: Alles, was nicht niet- und nagelfest war, ist aus dem Auto verschwunden. Die Fälle häufen sich. "Terra Xpress" zeigt, wie dreiste Diebe zuschlagen, und zwar anders als zunächst gedacht – nämlich ganz ohne Hightech.

Plötzlich werden am Strand der Nordsee Container angespült, die auf dem Meer über Bord gegangen sind. Was zunächst für Strandbesucher eine Attraktion ist, zieht ungeahnte Folgen nach sich, denn nicht immer sind es nur Überraschungseier, die Furore machen.

Was ist im Bodensee los? Den Fischern geht dort kaum mehr etwas in die Netze. Die Ursachenforschung ergibt einen erstaunlichen Grund: Der Bodensee ist so sauber geworden, dass er für viele Fischarten keine Lebensgrundlage mehr bildet. Und das schlägt jetzt hohe Wellen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 10.09.2017 um 18:30 Uhr auf ZDF.