Bayern erleben

Bayern! Im Norden

Filmautorin Bärbel Jacks stellt Menschen aus Bayerns Norden vor, die mit Leidenschaft für ihre Überzeugung arbeiten.
Am Ufer des Mains beackert Ludwig Knoll eine Weinbergparzelle, die von anderen längst aufgegeben war. Er und seine Kollegen kultivieren wieder uralte Silvaner-Rebstöcke und erzeugen mit viel Hingabe einen außergewöhnlichen Wein.
Direkt unter dem Nürnberger Hauptbahnhof befindet sich einer der größten Atomschutzbunker Deutschlands mit Platz für 2.500 Personen. Als Mahnmal für den Frieden will ihn Ralf Arnold der Öffentlichkeit zugänglich machen - ein manchmal zäher Kampf gegen Auflagen und Behörden.
In 350 bis 4.000 Metern Höhe macht Gerhard Launer, Deutschlands bekanntester Luftbildfotograf, seine Aufnahmen. Die linke Hand am Steuerknüppel seiner Cessna, die rechte am Auslöser seiner Kamera. Fliegen, Navigieren, Fotografieren: Ein Prozess, der seine ganze Konzentration erfordert und fantastische Blickwinkel aus ungewohnten Perspektiven bietet.
Im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth arbeitet sich Melissa Speckhardt wie eine Detektivin durch jahrhundertealte Gebrauchsspuren auf empfindlichen Holzoberflächen und trägt Millimeter für Millimeter die verschiedenen Schichten der Übermalungen ab - bis das UNESCO Weltkulturerbe in neuem Glanz erstrahlen wird.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.08.2017 um 20:15 Uhr auf BR.