Schrott oder Schätzchen

Unterwegs mit den Antik-Jägern

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Antiquitätenhändler Günther Lamers ist ein ruheloser Geist. Nur ungern steht er in seinem Ladengeschäft in der Altstadt von Hannover. Seine Leidenschaft gilt dem Jagen und Sammeln.
Günthers Lamers Revier sind vor allem Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen, die er komplett erwirbt. Täglich treibt ihn die Leidenschaft, irgendwann den ganz großen Schatz zu heben.
Egal, ob Möbel- oder Schmuckstück, Glas oder Porzellan, Münze oder Büste, Ölschinken oder Aquarell - Günther Lamers Fachwissen ist enorm. Er kann bei fast jeder Antiquität den Wert beziffern und die Herkunft benennen.
Auf dem schmalen Grad zwischen Kitsch und Kunst unterstützt ihn sein Schulfreund Rudi. Optisch wie charakterlich das Gegenteil von Günther: Kompakt und geerdet, ein Mann fürs Grobe - aber mit dem Herz am rechten Fleck. Im Verkauf helfen die hübschen Töchter Lara (24) und Greta (22). Genau wie ihr Vater sind sie von Kindesbeinen an in das Geschäft hineingewachsen. Außerdem muss Papa täglich mit Pizza und einem frischen Hemd versorgt werden. Zusätzliche Hilfe im Laden erhält Günther durch seinen langjährigen Freund Klaus. Der Rentner ist privater Sammler und ebenfalls ein Antikprofi erstens Ranges - als Persönlichkeit so skurril wie liebenswert.
Im Leben von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen: So kauft er unter anderem den Nachlass eines Sammlers von Tierpräparaten. Und der Besitzer eines Oldtimers stellt ihn vor eine fast unlösbare Aufgabe.
"Schrott oder Schätzchen - Unterwegs mit den Antik-Jägern". Die Sendung begleitet das kleine Team um Günther Lamers quer durch Norddeutschland auf der spannenden Jagd nach immer neuen (alten) Schätzchen.
Produktion: Tim Carlberg
Autor: Tanja Wienberg
Redaktion: Joachim Grimm

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.08.2017 um 01:35 Uhr auf NDR.