Hierzuland

Am Schießberg in Zemmer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zemmer ist mit circa 1.100 Einwohnern der größte Ort des Fidei-Bundes in der Eifel. Der Name bezieht sich auf die mittelalterliche Bezeichnung einer Vogtei. Trotz der langen Geschichte geht es in der Straße "Am Schießberg" alles andere als altertümlich her. Die alten Häuser wurden von vielen Bewohnern aufwendig renoviert - teilweise über Jahrzehnte. Und fährt man die Straße Richtung Ortsausgang, findet man sich plötzlich in einem unerwartet großen Industriegebiet.


Zemmer ist mit circa 1.100 Einwohnern der größte Ort des Fidei-Bundes in der Eifel. Der Name bezieht sich auf die mittelalterliche Bezeichnung einer Vogtei. Trotz der langen Geschichte geht es in der Straße "Am Schießberg" alles andere als altertümlich her.

Die alten Häuser wurden von vielen Bewohnern aufwendig renoviert - teilweise über Jahrzehnte. Und fährt man die Straße Richtung Ortsausgang, findet man sich plötzlich in einem unerwartet großen Industriegebiet. Viele der Betriebe hier haben eine lange Familientradition.

Manche sind eher in der Region verwurzelt, andere haben es geschafft, weltweit Großkonzerne mit Hightech zu beliefern. "Am Schießberg" wohnen Menschen mit einem Hang zur Tradition und Tatkraft, um dem Ort auch in Zukunft einen Platz in den Geschichtsbüchern zu sichern. Autor: Jens Doumen

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.10.2017 um 18:05 Uhr auf SWR.