Rudolf Thome

Das Sichtbare und das Unsichtbare

Spielfilm, Deutschland 2006
114min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Marquard von Polheim, ein unangepasster Querkopf, hat sich gleichwohl als Maler in der Kulturszene etabliert. Nach Verleihung eines renommierten Kunstpreises gerät er in eine Schaffenskrise.

Er stößt damit auch seiner Lebensgefährtin Maria Döbereiner, ebenfalls Malerin, vor den Kopf. Allmählich löst sie sich emotional von Marquard und tritt mit dem ambitionierten Gemälde "Das Sichtbare und das Unsichtbare" auch künstlerisch aus seinem Schatten.

Marquard hingegen trinkt immer mehr und gerät tiefer in die Krise. Hilfe suchend steht er schließlich vor der Tür seiner Tochter Lucia. Die beiden unternehmen eine spontane Reise ans Meer und kommen sich sehr nahe, es entsteht ein geradezu magisches Verständnis zwischen ihnen. Doch auch die Reise hilft Marquard nicht aus seiner Verzweiflung. Er trifft einen tödlichen Entschluss.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.11.2017 um 00:42 Uhr auf 3sat.

15.11.2017
00:42
Regie:Rudolf Thome
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Erstsendung: ARD
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.11.2017 00:42 Uhr 3sat