Klimakrise

Die Prophezeiung der Yupik

Film von Dmitry Tarkovsky und Paloma Veinstein
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Schrumpfende Eisberge, schmelzendes Meereseis, tauende Permafrostböden und aussterbende Tierarten – all das wirkt sich auf das Leben der Yupik, die Alaska seit Jahrhunderten besiedeln, aus.

Jahrzehnte, bevor Wissenschaftler die Möglichkeit eines Klimawandels erwogen, warnten schon die erfahrenen Alten ihre Kinder. Sie erkannten frühzeitig minimale Veränderungen ihres Lebensraumes. Heute sind die Folgen des Klimawandels deutlich sichtbar.

Das Land ist bis tief in den Winter eis- und schneefrei, Holunder- und Weidensträucher vermehren sich in der Tundra, das Eis der Flüsse ist nicht mehr tragfähig, der Wasserspiegel steigt, die Küstenerosion nimmt zu. Die Yupiks sind nicht mehr die Jäger oder nomadischen Fischer, wie in früheren Zeiten, aber sie leben immer noch von den Ressourcen der Natur.

Die Autoren begleiten Fischer, Jäger und Piloten und stellen ein Land vor, das mit ungeahnten Problemen zu kämpfen hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.11.2017 um 21:01 Uhr auf 3sat.

15.11.2017
21:01
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Umweltverschmutzung/-gefährdung
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.11.2017 21:01 Uhr 3sat