Terra X

Schneller als das Auge

Neues aus dem Reich der Superzeitlupe, Teil 2
Film von Luise Wagner
40min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die zweiteilige "Terra X"-Dokumentation "Schneller als das Auge" zeigt mit HD-Hochgeschwindigkeitskameras die Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben.

Neue Kameratechniken machen Bewegungen sichtbar, die für unsere Wahrnehmung zu schnell sind: der Angriff eines Wanderfalken, die Kampfkunst der Shaolin oder der Flug einer Drohne.

Diese Folge entführt die Zuschauer in eine faszinierende Parallelwelt, die ihm die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung mit dem visuellen Feuerwerk der Superzeitlupe vor Augen führt.

Die Dokumentation erklärt, wie unsere Sinne funktionieren und warum wir uns vom Zauber der Geschwindigkeit so in den Bann ziehen lassen. Dabei blickt der Film auch auf Hochleistungssportler und Artisten, die über eine außergewöhnliche Schnelligkeit und Wahrnehmungsleistung verfügen, wie etwa die Rennfahrerin Christina Surer, zwei Meister der Shaolin-Kampfkunst oder Daniel Hochsteiner, der "König der Jongleure".

Bei den Dreharbeiten zu dem "Terra X"-Zweiteiler wurde die dreifache Weltmeisterin im Fliegengewicht, Susi Kentikian, von Wissenschaftlern so genau vermessen wie kein Boxer zuvor. Sie übertraf in puncto Schnelligkeit sogar die Box-Ikonen Muhammad Ali und die Klitschko-Brüder.

International renommierte Bewegungsforscher enthüllen mit der Hochgeschwindigkeitskamera und mit Bildern, die uns zum Staunen bringen, das Geheimnis der schnellen Supertalente.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.11.2017 um 05:30 Uhr auf ZDFneo.