Safet tanzt

Film von Insa Onken
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Ich bin nur ein kleiner Roma, der einfach sein Ding macht.", sagt Safet Mistele über sich. Als leidenschaftlicher Breakdancer wird Safet von seiner Hauptschule zu einem Casting geschickt.

Ein Hip Hop Casting, denkt Safet. Doch es ist das Casting für ein Tanzstück von Pina Bausch. Dies war sein Eintritt in eine völlig neue Welt. Wir begleiten Safet bei seinem spannenden Spagat zwischen diesen unterschiedlichen Welten.

Die Safets Familie kam vor einigen Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland, der Vater starb an Krebs. Die alleinerziehende Mutter schlägt sich mit ihren fünf Söhnen in Wuppertal durch.

Als Safet seinen Brüdern mitteilt, dass er Tanz studieren und auch Ballett tanzen wird, ist ihre Position schnell klar: Das werden sie nicht zulassen. Ballett, das ist nichts für Männer.

Doch Safets Mutter setzt sich gegen ihre Söhne durch: Safet soll tanzen! Wie beeinflusst seine Herkunft sein Leben als Tänzer? Und noch etwas kommt hinzu: Safet ist Moslem. Streng genommen dürfte er gar nicht tanzen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.11.2017 um 10:15 Uhr auf 3sat.