Frauen an der Waffe

Reportage von Mirjam Unger
(aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz")
48min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Bedürfnis nach Sicherheit, politische Umwälzungen, ein durch die Medien konstatierter Alarmzustand - das alles führt dazu, dass der Waffenverkauf in Österreich steigt.

Neu ist dabei, dass sich immer mehr Frauen für Waffen und für das Schießen interessieren. Sie sind als Sportschützinnen oder Jägerinnen aktiv und bewaffnen sich privat oder beruflich. -
Eine Reportage über Frauen, die Schusswaffen besitzen, tragen und anwenden.

Seit etwa 20 Jahren sind beim österreichischen Bundesheer auch Frauen zugelassen. Die Zahl der Soldatinnen steigt. Dennoch sind beim Heer 2017 erst knapp drei Prozent Frauen hauptberuflich aktiv. Korporal Angelica Manusia, 26, wird eine von ihnen sein, die eine Ausbildung am Sturmgewehr oder an der Pistole absolviert hat. "Viele Kollegen haben ihrer Waffe einen Namen gegeben. Ich nicht.", sagt Manusia: "Die Waffe ist kein Freund. Deswegen hat meine auch keinen Namen. Aber wenn ich sie brauche, weiß ich, wie sie funktioniert."

Auch die Polizei schickt vermehrt Frauen auf Streife. Pensionsbedingte Abgänge werden mit jungen Menschen nachbesetzt, vorzugsweise mit Frauen. "Am Schauplatz" begleitet Frau Oberst Xenia Zauner, 37, seit 18 Jahren Polizistin. Sie leitet viele Polizeieinsätze bei Fußballspielen im Ernst Happel-Stadion. Dort ist sie Kommandantin einer Hundertschaft von Polizisten: "Dass das Kommando eine Frau inne hat, verwundert und stört niemanden mehr." Immer mit dabei: eine Waffe.

Sonja Pfeffer, 40, ist hauptberuflich Versicherungsmitarbeiterin, nebenbei ist sie auch Jägerin, Sportschützin im örtlichen Schützenverein und hilft ihrem Mann, der eine kleine Büchsenmacherei führt. Gejagt wird in ihrer Familie schon seit Generationen. "Die Frauen in unserer Familie haben immer geschossen. Um die Familie zu versorgen." Diese Tradition führt Sonja Pfeffer weiter.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.11.2017 um 12:12 Uhr auf 3sat.

21.11.2017
12:12
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:gesellschaftliche Trends/Entwicklungen
Erstsendung:16.11.2017 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.11.2017 12:12 Uhr 3sat