Hierzuland

Die Brunnenstraße in Brieden

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Die kleine Gemeinde Brieden liegt nordöstlich von Cochem - am Rande der Eifel. Unweit entfernt und von Brieden aus gut zu sehen ist das Moseltal. Etwa 130 Menschen leben in der Wohngemeinde mit gerade mal fünf Straßen. Eine davon ist die circa 300 Meter lange Brunnenstraße. Alte Bauernhäuser und Einfamilienhäuser mit großen Gärten stehen nebeneinander. So unterschiedlich die Häuser und verschieden die Menschen, die hier leben, verbindet sie eines: Sie leben ihre Träume. Dazwischen gilt es Kraft zu tanken und die Zeit daheim zu genießen.


Die kleine Gemeinde Brieden liegt nordöstlich von Cochem - am Rande der Eifel. Unweit entfernt und von Brieden aus gut zu sehen ist das Moseltal. Etwa 130 Menschen leben in der Wohngemeinde mit gerade mal fünf Straßen. Eine davon ist die circa 300 Meter lange Brunnenstraße. Alte Bauernhäuser und Einfamilienhäuser mit großen Gärten stehen nebeneinander.

So unterschiedlich die Häuser und verschieden die Menschen, die hier leben, verbindet sie eines: Sie leben ihre Träume. Dazu gehört der Oldtimer-Fan, der sich vor vier Jahren seinen Lebenstraum erfüllte: einen "Ford Speedster"-Rennwagen von 1931, der aus Argentinien stammt und mit dem er seitdem an einigen "Oldtimer-Treffen" in der Region für Aufsehen sorgte.

Genauso wie das auf die 80 zugehende ältere Ehepaar aus dem Rheinland, das hier sein "Traumhaus" fürs Alter fand und nach wie vor von Brieden aus mit dem Camper die Welt bereist. Ziemlich weit rumgekommen in der Welt ist auch der 20-jährige U-23-Ruderweltmeister, der zur Zeit am Olympiastützpunkt in Dortmund trainiert und studiert - der es aber immer wieder genießt, hierher in seinen Heimatort und sein Geburtshaus zurück zu kommen. Er arbeitet eifrig darauf hin, seinen nächsten Traum zu realisieren: Als Steuermann mit dabei zu sein und das Kommando anzugeben im Deutschland-Achter der Ruderer.

Dazwischen gilt es Kraft zu tanken, die Zeit daheim zu genießen und ihre Träume zu verwirklichen. Dafür haben sie ein Händchen - die Menschen in der Brunnenstraße in Brieden. Autor: Christian Gallon

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.11.2017 um 18:05 Uhr auf SWR.