Keine Ruhe für Genosse Lenin

Dokumentation Deutschland 2016 - Schwerpunkt: Russland - Revolutionen und Revolten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er hat Millionen Russen begeistert und seine Gegner erbarmungslos aus dem Weg geräumt. Er hat die Oktoberrevolution angezettelt, gilt als Vater der Sowjetunion und sein Konterfei war allgegenwärtig - von der Wand im Klassenzimmer bis zur sozialistischen Kaffeetasse: Wladimir Iljitsch Lenin. Damals, als es noch die Sowjetunion gab. Und heute? Was bedeutet er seinen Landsleuten im 21. Jahrhundert? Lenins Leichnam wurde für alle Ewigkeit konserviert und liegt im Mausoleum auf dem Roten Platz ausgestellt. Doch sein politisches Erbe scheint weniger dauerhaft und hat Risse bekommen …


Als die Sowjetunion noch existierte, begeisterte er Millionen, und sein Konterfei fand sich überall - von der Kaffeetasse bis zum Klassenzimmer: Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt als Lenin. Doch wie steht es heute um das Ansehen des Vaters der Sowjetunion, nach Ende des staatlich verordneten Personenkults? Filmemacher Sven Jaax begibt sich auf eine Reise zu den wichtigen Stationen aus Lenins Leben, beginnend mit dem Mausoleum in Moskau. Dabei werden Menschen besucht, die ihn als barbarischen Despoten verachten, und Anhänger, die ihrem Idol bis heute bedingungslos die Treue halten. Der kommunistische Lokalpolitiker Andrej Jasow ist sich sicher, dass seine Heimatstadt St. Petersburg irgendwann wieder "Heldenstadt Leningrad" heißen wird. Metropolitan Anastasi von der russisch-orthodoxen Kirche in Lenins Geburtsstadt Uljanowsk dagegen weiß noch gut, wie nach der Oktoberrevolution Gotteshäuser zerstört und Geistliche ermordet wurden. Alexander Schaburow lässt den Vater der Revolution sich ruckelnd im Grabe umdrehen - der Künstler versucht, mit schrägen Aktionen wie diesen die Erinnerung lebendig zu halten. Für Lenin-Double Viktor Popow hingegen laufen die Geschäfte so schlecht, dass er auch als James Bond oder Michael Jackson auftreten muss. Bei den chinesischen Touristen, die zu Tausenden nach Moskau kommen, erfreut sich Wladimir Iljitsch aber ungebrochener Beliebtheit - der echte allerdings. Wandelt sich Lenin also langsam vom ewigen russischen Übervater zur unsterblichen Touristenattraktion? Die Dokumentation "Keine Ruhe für Genosse Lenin" folgt den Spuren des Revolutionärs und ermöglicht eindrückliche Einblicke in das Russland von heute.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.11.2017 um 09:25 Uhr auf arte.

21.11.2017
09:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1511252700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Russland, Geschichte, 1917 Oktoberrevolution
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.01.2024 00:50 Uhr tagesschau24
26.04.2020 02:05 Uhr tagesschau24
25.04.2020 21:02 Uhr tagesschau24
21.11.2017 09:25 Uhr arte
10.11.2017 09:25 Uhr arte
31.10.2017 20:15 Uhr arte