Typisch! Matthias und sein regionaler Weihnachtsmarkt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Idyllisch gelegen im historischen Wasserviertel in Lüneburg: Dort darf Matthias Ellinger als Erster einen Weihnachtsmarkt am alten Kran ausrichten. Er hat den Zuschlag mit einem Konzept erhalten, das sich vom klassischen Weihnachtsmarkt unterscheidet. Bei seinem Motto "Made in Lüneburg" setzt "Elli", wie er auch genannt wird, ausschließlich auf regionale Handelsaussteller. Das Porträt begleitet den Weihnachtsmarktmacher und seine Familie in der heißen Phase.


Idyllisch gelegen im historischen Wasserviertel in Lüneburg: Dort darf Matthias Ellinger als erster einen Weihnachtsmarkt am alten Kran ausrichten. Er hat den Zuschlag mit einem Konzept erhalten, das sich vom klassischen Weihnachtsmarkt unterscheidet.

Bei seinem Motto "Made in Lüneburg" setzt "Elli", wie er auch genannt wird, ausschließlich auf regionale Handelsaussteller. Die extra angefertigten Holzhütten sollen mit ihren typischen Lüneburger Giebeln an das Straßenbild der Innenstadt erinnern.

Auch kulinarisch soll sich dieser Weihnachtsmarkt von den anderen abheben. Auf der Speisekarte steht Spanferkel, natürlich auch aus der Region, statt Bratwurst. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Für den 43-jährigen Matthias Ellinger, gelernter Maschinenbauer, ist das ein Fulltimejob. Seine größte Sorge ist es, dass der Aufbau nicht rechtzeitig fertig wird.

Damit das nicht passiert, helfen Ehefrau, Mutter, Tochter und Schwiegereltern. Und wenn am alten Kran um 20.00 Uhr die Pforten schließen, ist für Elli noch lange nicht Schluss. Denn im Hinterhof einer ehemaligen Brauerei betreibt er ein ganzes Weihnachtsdorf. Auch zum ersten Mal in dieser Form. Und hier geht der vorweihnachtliche Trubel weiter bis nach Mitternacht.

Das Porträt aus der Reihe Typisch! begleitet den Weihnachtsmarktmacher und seine Familie in der heißen Phase.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.12.2017 um 18:15 Uhr auf Radio Bremen TV.

07.12.2017
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1512666900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Weihnachten, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.12.2017 13:15 Uhr NDR
19.12.2017 13:15 Uhr Radio Bremen TV
07.12.2017 18:15 Uhr NDR
07.12.2017 18:15 Uhr Radio Bremen TV