Weihnachten in Ostpreußen

Ein Film von Wolfgang Wegner

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Ostpreußen, in Ermland und Masuren, beginnt der Winter früh. Oft fällt der erste Schnee schon Mitte November, überzieht eine Eisschicht die zahllosen Seen. Eine "weiße Weihnacht" ist auch heute noch beinahe selbstverständlich in den masurischen Dörfern. Dort gelten immer noch die alten Traditionen bei den wenigen noch verbliebenen deutschstämmigen und meist protestantischen Familien wie auch bei ihren polnisch-katholischen Nachbarn.


In Ostpreußen, in Ermland und Masuren, beginnt der Winter früh. Oft fällt der erste Schnee schon Mitte November, überzieht eine Eisschicht die zahllosen Seen. Eine "weiße Weihnacht" ist auch heute noch beinahe selbstverständlich in den masurischen Dörfern. Dort gelten immer noch die alten Traditionen bei den wenigen noch verbliebenen deutschstämmigen und meist protestantischen Familien wie auch bei ihren polnisch-katholischen Nachbarn.

Die Roszigs und die Korzeniewskis sind miteinander befreundet, haben gemeinsam ein Schwein zum Fest geschlachtet, der Auftakt für die unmittelbaren Festvorbereitungen. In den Küchen auf beiden Höfen herrscht nun Hochbetrieb: Blut- und Grützwurst werden gemacht, Mettwurst und Schinken, Speck und Spirkel, das ostpreußische Gulasch. Natürlich wird in beiden Familien gebacken, Plätzchen und Pfefferkuchen zum Beispiel, aber es gibt auch Unterschiede. Bei den evangelischen Roszigs werden drei Tage vor dem Fest Gänse als Festtagsbraten geschlachtet, bei den katholischen Korzeniewskis gibt es Karpfen am Heiligen Abend. Schließlich ist das Festessen an diesem Abend eigentlich ein Fastenessen. Aber das ist noch nicht alles.

Wolfgang Wegner hat beide Familien in den Tagen vor dem Fest bis zum Heiligen Abend begleitet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.12.2017 um 07:15 Uhr auf SR.

16.12.2017
07:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1513404900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Weihnachten, Polen, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.12.2017 07:15 Uhr SR
16.12.2017 07:15 Uhr SWR
27.12.2015 02:20 Uhr tagesschau24
26.12.2015 21:16 Uhr tagesschau24
10.12.2014 15:15 Uhr NDR