Zu Tisch im ...

Trentino

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Trentino ist eine Bergregion im Norden Italiens. Hier liegt der Geigenwald. Schon Stradivari hat das Holz für seine Instrumente aus diesem Wald genommen. Heute sucht Luca Primon nach der schönsten Fichte. Er ist Geigenbauer und leidenschaftlicher Koch. Gerichte der alten trentinischen Armenküche bringt er Maddalena und Sara bei. Gemeinsam kochen sie Carne Salada oder Tonco del Pontesel, Gerichte einer deftigen Küche.


Das Trentino liegt im Norden Italiens, der Fluss Etsch teilt die Region. Die Täler, die vom Etschtal abzweigen, öffnen sich nach Norden hin zu einer Reihe atemberaubender Bergpanoramen. Die Dolomitenkette Pale di San Martino prägt die Landschaft. Die Küche ist kalorienhaltig und herzhaft. Gekocht wird, was der Boden und das raue Klima der Dolomiten hergeben. Um auch für die langen Winter Gemüse und Fleisch zu haben, waren die Bewohner einst gezwungen, ihre Lebensmittel haltbar zu machen. Deshalb gibt es in der Region viele Gerichte mit geräuchertem oder gepökeltem Fleisch, Speck und Wurstwaren.
Bei den jungen Trentinern gerät diese Tradition zunehmend in Vergessenheit, weshalb Luca Primon, Instrumentenbauer aus Trento, dieses Wissen gerne weitergibt. Gemeinsam mit seinem Schüler Gianmaria Stelzer und der 15-jährigen Cellistin Maddalena und ihrer Freundin Sara trifft er sich, um Gerichte wie Carne Salada e Fasoi oder Tonco del Pontesel zu kochen - eine Reise in die Vergangenheit. Der Geigenwald machte das Trentino berühmt, hier hat sich einst Stradivari auf die Suche nach der besten Fichte für seine Instrumente gemacht. Auch Luca Primon schwört auf die persönliche Auswahl geeigneter Bäume. "Zu Tisch in ..." reist in die Regionen Europas und schaut bei der Zubereitung traditioneller Gerichte zu. Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart.

Dokumentationsreihe Deutschland 2015

Film von Ellen Trapp



Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.12.2017 um 18:40 Uhr auf arte.