Die Menschen vom Inle See

Dokumentation Deutschland 2013

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Myanmar, das einstige Birma, hat sich auf dem und um den Inle See eine traditionelle, an der Natur orientierte Lebensweise erhalten. Die Menschen bewohnen auf Pfählen im See errichtete Häuser. Sie leben vom Fischfang und von der Ernte auf schwimmenden Feldern angebautem Obst, Gemüse und Blumen, die sie am einmal wöchentlich stattfindenden Markttag verkaufen. Die Dokumentation von Christopher Gerisch zeigt allerdings nicht nur eine archaische, beinahe heile Welt, sondern auch die Bedrohung eines intakten Ökosystems durch illegale Ableitung des Seewassers.


Der Inle See in Myanmar liegt mitten in einer einzigartigen Natur. Die Lebensweise der Seebewohner weckt Sehnsüchte und vermittelt die Illusion von einer heilen, archaisch geprägten Welt. Hier spiegelt sich die jahrhundertealte Tradition der Myanmarer unverfälscht und in ihrer ganzen Bandbreite wider. Lange Zeit war die Region für Außenstehende unzugänglich. Erst im Zuge der kürzlich begonnenen politischen Neuausrichtung des Landes verändern sich auch die Lebensumstände der Menschen am See.
Der See ist die entscheidende Lebensader für Fischer und Bauern. Ihre einzigartigen schwimmenden Felder, die sie mitten auf dem Gewässer bewirtschaften, überziehen die Oberfläche des Sees wie ein gigantisches Geflecht aus Seerosen. Hier bauen sie Gemüse, Früchte und Blumen an. Den Nährboden für diese ungewöhnlichen Äcker bietet eine fruchtbare Masse aus Sumpf, Erde und Wasserhyazinthen, die mit Bambuspfählen am Seeboden befestigt ist. Diese einmalige Kulturlandschaft bietet ausreichend Nahrung und Arbeit zugleich in einem Land, in dem dies nicht selbstverständlich ist.
Frühmorgens rudern die Fischer kunstfertig mit ihrer unnachahmlichen Ein-Bein-Technik hinaus, um ihre Netze auszulegen. Es herrscht eine ganz und gar magische Stimmung an einem magischen Ort. Einmal in der Woche ist Markttag am See. Aus den Bergen kommen bunt gekleidete Händler. Ochsenkarren rumpeln über die holprigen Straßen. Alte Frauen mit runzligen Gesichtern verkaufen handgedrehte Cheroots, dicke myanmarische Zigarren. Auf dem Boden verteilt liegen die Früchte des Sees. Erst wenn die letzten Händler wieder abgezogen sind und die verwunschene Szenerie in milchige Abenddämmerung getaucht ist, legt sich die spannungsgeladene Aufgeregtheit.
Doch das Ökosystem des Sees ist bedroht. In den letzten Jahren wurde immer mehr Wasser illegal abgezapft, so dass der Inle See in den Sommermonaten fast vollständig austrocknet. Doch dieses Problem wollen die Bewohner des Sees nun im Rahmen der politischen Veränderungen endlich angehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.12.2017 um 19:30 Uhr auf arte.

16.12.2017
19:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1513449000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Umweltfragen/Klima, Menschen im Alltag, Natur, Myanmar
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.12.2017 13:00 Uhr arte
16.12.2017 19:30 Uhr arte
08.12.2016 18:25 Uhr arte
24.11.2016 16:15 Uhr arte
26.09.2014 16:15 Uhr arte