Schau in meine Welt!

Philip und die Traumfabrik

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Philip ist neun Jahre alt und lebt in Hollywood, dem berühmten Stadtteil von Los Angeles. Viele Fernsehshows, Werbungen und natürlich Filme werden hier produziert. Er selbst ist bei einer Agentur für Kleindarsteller und Kinder-Models angestellt und wird regelmäßig für Werbekampagnen gebucht. Seine Eltern sind vor 15 Jahren aus Deutschland in die USA eingewandert, als sein Vater eine Stelle in Los Angeles angeboten bekam. Er arbeitet als Tontechniker bei einem der bekanntesten Hollywoodstudios und ist zuständig für den Ton großer Kinofilme.


Philip ist neun Jahre alt und lebt in Hollywood, dem berühmten Stadtteil von Los Angeles. Viele Fernsehshows, Werbungen und natürlich Filme werden hier produziert. Er selbst ist bei einer Agentur für Kleindarsteller und Kinder-Models angestellt und wird regelmäßig für Werbekampagnen gebucht. Seine Eltern sind vor 15 Jahren aus Deutschland in die USA eingewandert, als sein Vater eine Stelle in Los Angeles angeboten bekam. Er arbeitet als Tontechniker bei einem der bekanntesten Hollywoodstudios und ist zuständig für den Ton großer Kinofilme.

Philip ist ein Einzelkind und bis jetzt der einzige richtige Amerikaner in der Familie. Zuhause sprechen sie eine Mischung aus Deutsch und Englisch, doch Philip bevorzugt Letzteres. Verständlich, denn in dieser Sprache spielt sich auch sein sonstiges Leben ab. Philips Alltag scheint glamourös zu sein. Doch neben dem Surfen am Wochenende, Gokart-Fahren am Nachmittag und den gelegentlichen Besuchen bei Papa auf dem Studiogelände, muss Philip wie jeder andere auch seine Pflichten erfüllen. Und so spannend ein Leben in Hollywood auch sein kann - es fordert doch einige Kompromisse: Seinen Vater sieht er wegen der vielen Arbeit selten, und seine Freunde können auch nicht eben mal vorbeikommen, da man sich in der Metropole Los Angeles nicht so spontan bewegen kann.

Zum Schluss gewährt Philip Einblick in ein Fotoshooting für seine neue Sedcard. Hier wird er professionell ins richtige Licht gesetzt und ein Kinderfotograf macht Porträts von ihm. Wie ein kleiner Profi erfüllt er die Anweisungen des Fotografen. Von Aufregung keine Spur. Oder lässt Philip sie sich nur nicht anmerken?
Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit weckt die Reihe nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermittelt ihnen auch Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Wesens alle gleich sind.


Regie: Yousif Al-Chalabi

Darsteller: Yousif Al-Chalabi

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.12.2017 um 09:10 Uhr auf arte.