Schöne Guts- und Herrenhäuser, die Sie kennen sollten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Guts- und Herrenhäuser sind steinerne Zeugen der norddeutschen Geschichte. Die meist seit Generationen im Familienbesitz befindlichen herrschaftlichen Häuser der früheren und zum Teil heutigen Großgrundbesitzer kann man an der Ostsee und der angrenzenden Holsteinischen Schweiz, Hamburg und Niedersachsen bewundern. Die Sendung stellt zehn schöne Guts- und Herrenhäuser Norddeutschlands vor, zeigt das jeweils Besondere der einzelnen Häuser und blickt in den Alltag und die Privatgemächer ihrer Bewohner.


Guts- und Herrenhäuser sind steinerne Zeugen der norddeutschen Geschichte. Die meist seit Generationen im Familienbesitz befindlichen herrschaftlichen Häuser der früheren und zum Teil heutigen Großgrundbesitzer kann man an der Ostsee und der angrenzenden Holsteinischen Schweiz, Hamburg und Niedersachsen bewundern.

In Mecklenburg-Vorpommern gab es durch die Enteignung der Großgrundbesitzer nach 1945 einen Bruch. Die Häuser wurden anderweitig genutzt. Viele Gutshäuser verfielen nach der Wende. Nur noch 200 werden zurzeit genutzt oder bewohnt. Doch immer wieder gibt es Mutige, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen und mit neuem Leben erfüllen.

Die Sendung stellt zehn schöne Guts- und Herrenhäuser Norddeutschlands vor, zeigt das jeweils Besondere der einzelnen Häuser und blickt in den Alltag und die Privatgemächer ihrer Bewohner. Die Reihenfolge hat eine Jury, bestehend aus Leontine von Schmettow, John Langley und Rolf Seelmann-Eggebert, festgesetzt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 27.12.2017 um 11:30 Uhr auf NDR.