Die Energie der Zukunft (5/5)

Kohle, Kernkraft, Kernfusion - Welche Zukunft haben sie?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Schmidt Max ist unterwegs in Deutschland: Ganz im Westen wird noch Braunkohle abgebaut. Der Kohleabbau droht einen Wald, den Hambacher Forst, zu vernichten, doch das versuchen Waldbesetzer zu verhindern. Kohleabbau ist für sie rückständig und von gestern. Max besucht sie im Protestcamp - aber er geht auch hinüber auf die andere Seite: zum Energieriesen RWE. Der baut nicht nur Braunkohle ab, er verfügt auch über Kohlekraftwerke mit neuester Technologie. Sie sollen Kohle rückstandsfrei verbrennen können.


Der Schmidt Max ist unterwegs in Deutschland: Ganz im Westen wird noch Braunkohle abgebaut. Der Kohleabbau droht einen Wald, den Hambacher Forst, zu vernichten, doch das versuchen Waldbesetzer zu verhindern. Kohleabbau ist für sie rückständig und von gestern. Max besucht sie im Protestcamp - aber er geht auch hinüber auf die andere Seite: zum Energieriesen RWE. Der baut nicht nur Braunkohle ab, er verfügt auch über Kohlekraftwerke mit neuester Technologie. Sie sollen Kohle rückstandsfrei verbrennen können. Der Clou: die so genannte CCS-Technik, mit der in Zukunft das CO2 unter die Erde gepresst werden könnte. Aber funktioniert das wirklich so einfach?
Wissenschaftler haben Speicherfelder in der Erde und im Meeresboden jahrelang untersucht und überwacht und glauben, dass sie das Risiko unter Kontrolle haben. Doch das glaubten andere auch von der Kernkraft. Nun ist sogar der Rückbau der alten Kernkraftwerke ein riesiges Problem. Doch es gibt Forscher, die die Hoffnung nicht aufgeben, eines Tages eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle nutzen zu können: Stromerzeugung durch Kernfusion. Die Vision ist faszinierend, denn diese Energie könnte sauber und risikofrei sein und ohne Schwankungen dauerhaft verfügbar. Nur: Niemand rechnet damit, dass die Kernfusion vor Ende des Jahrhunderts Realität wird. Ob wir sie dann noch brauchen? Werden wir bis dahin nicht Wind und Sonne und die anderen erneuerbaren Energiequellen so geschickt nutzen, dass wir umweltfreundlich und autark über ausreichend Energie verfügen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 15:30 Uhr auf ARD alpha.

06.01.2018
15:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515249000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2018 15:30 Uhr ARD alpha