Jugendbilder aus sechs Jahrzehnten: Die 2000er

Zwischen Kindheit und Erwachsensein

Was in den 90ern bereits begonnen hat, wird nach der Jahrtausendwende zur allumfassenden Realität: Die Digitalisierung hält Einzug im Alltag. Am Ende des Jahrzehnts hat praktisch jeder Jugendliche einen Computer zu Hause, fast alle haben Internet und Handy und die ganze Welt vernetzt sich. Es ist aber auch das Jahrzehnt, in dem Deutschland offiziell erklärt, ein Einwanderungsland zu sein und in dem in jugendlichen Lebensläufen nichts mehr sicher scheint. Eine feste Lebensplanung gehört für viele der Vergangenheit an und jeder ist irgendwie für sich selbst verantwortlich.


Was in den 90ern bereits begonnen hat, wird nach der Jahrtausendwende zur allumfassenden Realität: Die Digitalisierung hält Einzug im Alltag. Am Ende des Jahrzehnts hat praktisch jeder Jugendliche einen Computer zu Hause, fast alle haben Internet und Handy und die ganze Welt vernetzt sich.
Es ist aber auch das Jahrzehnt, in dem Deutschland offiziell erklärt, ein Einwanderungsland zu sein und in dem in jugendlichen Lebensläufen nichts mehr sicher scheint. Eine feste Lebensplanung gehört für viele der Vergangenheit an und jeder ist irgendwie für sich selbst verantwortlich. Eine Aufgabe und Herausforderung, der sich viele Jugendliche mit großem Ehrgeiz stellen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 16:45 Uhr auf ARD alpha.

06.01.2018
16:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515253500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2018 16:45 Uhr ARD alpha