Du bist der Fels - Die Geschichte der Päpste (6/6)

Diplomaten Gottes

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Herausforderungen, mit denen die Päpste des 20. Jahrhunderts konfrontiert wurden, sind Thema der sechsten Folge dieser Doku-Reihe. Die Wahl Pius X. zum Papst im Jahre 1903 erstickte die zaghaften Modernisierungstendenzen innerhalb der katholischen Kirche im Keim. Insbesondere die unrühmliche Rolle der Päpste Pius XI. und Pius XII. während des Faschismus werden besonders beleuchtet. Abschließend wird auf die neuen Herausforderungen eingegangen, die das beginnende 21. Jahrhundert an die katholische Kirche und das Papsttum stellt, das nun von dem deutschen Papst Benedikt XVI. repräsentiert wird.


Ob gefürchteter Tyrann oder geliebter Heiliger Vater: Seit Jahrhunderten prägt die Aura und Macht des Papstes unsere Geschichte und fasziniert Millionen Menschen, nicht nur aus der christlich-katholischen Religionsgemeinschaft. Die Doku-Reihe bietet außergewöhnliche Einblicke in die Mythen und Geheimnisse des Papsttums und analysiert einen Glauben, der Auslöser zahlreicher Konflikte, Kontroversen und Kriege war, der absolute Hingabe einfordert und Europa über Jahrhunderte hinweg prägte.

Die Herausforderungen, mit denen die Päpste des 20. Jahrhunderts sowohl innerkirchlich als auch von außen konfrontiert wurden, sind Thema der sechsten und letzten Folge dieser großen Doku-Reihe. Die Wahl Pius X. zum Papst im Jahre 1903 erstickte die zaghaften Modernisierungstendenzen innerhalb der katholischen Kirche im Keim. Der 1910 im Zuge dieser konservativen Konsolidierung verabschiedete Antimodernisteneid sollte zum schweren Erbe für die nachfolgenden Päpste und die katholische Kirche insgesamt werden.

Die Herausforderungen, mit denen die Päpste des 20. Jahrhunderts sowohl innerkirchlich als auch von außen konfrontiert wurden, insbesondere auch die unrühmliche Rolle der Päpste Pius XI. und Pius XII. während des Faschismus, werden besonders beleuchtet.

Abschließend wird auf die neuen Herausforderungen eingegangen, die das beginnende 21. Jahrhundert an die katholische Kirche und das Papsttum stellt, das nun von dem deutschen Papst Benedikt XVI. repräsentiert wird.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.01.2018 um 18:45 Uhr auf ARD alpha.

07.01.2018
18:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515347100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.01.2018 18:45 Uhr ARD alpha
06.08.2016 04:25 Uhr ARD alpha