Amazon - gnadenlos erfolgreich
Film von Oliver Koytek und Maren Boje
Shoppen jederzeit, ohne Bargeld, dafür ein riesiges Sortiment an Waren und Dienstleistungen, die genau zu den persönlichen Wünsche passen - das ist der Internetgigant Amazon. Viele Menschen können sich einen Alltag ohne die Angebote und Dienstleistungen des Konzerns kaum noch vorstellen. Wie Amazon dieses Ziel erreicht hat, dieser Frage gehen Maren Boje und Oliver Koytek in ihrem Film nach.
Shoppen jederzeit, ohne Bargeld, dafür ein riesiges Sortiment an Waren und Dienstleistungen, die genau zu den persönlichen Wünsche passen - das ist der Internetgigant Amazon.
Viele Menschen können sich einen Alltag ohne die Angebote und Dienstleistungen des Konzerns kaum noch vorstellen. Wie Amazon dieses Ziel erreicht hat, dieser Frage gehen Maren Boje und Oliver Koytek in ihrem Film nach. Sie wollen wissen, ob das Amazon-Universum auch Schattenseiten kennt.
Sandra und Alessandro Pülz aus Berlin sind Amazon-Prime-Kunden, genau wie Familie Grieger aus dem Dorf Windeck-Au. Beide Familien sind sogenannte "Heavy User": Ob Zahnpasta, Schulbücher, Geschenke oder Möbel - alles wird bei Amazon bestellt. Auch das abendliche Fernsehprogramm kommt als Stream vom Internetgiganten. Und vor einigen Monaten ist bei Familie Pülz die von Amazon entwickelte künstliche Intelligenz "Alexa" eingezogen. Wie fühlt es sich für Griegers und Pülz' an, für vier Wochen auf die Dienste und Angebote von Amazon zu verzichten? Ein Härtetest für beide Familien.
Hart ist auch der Arbeitsalltag für Amazon-Mitarbeiter: monotone Handgriffe, vorgegebene Stückzahlen, ein schlechtes Arbeitsklima - und das alles bei untertariflicher Bezahlung und unsicheren Vertragsbedingungen. Das Videotagebuch einer Mitarbeiterin liefert Einblicke hinter die Fassade des erfolgreichen Unternehmens.
Doch der Erfolg von Amazon basiert nicht nur auf gnadenlos effizienten Arbeitsvorgaben für die Mitarbeiter. Andreas Weigend, der ehemalige Chefentwickler und Weggefährte von Amazon-Gründer Jeff Bezos, erklärt die Mechanismen und Strategien, mit denen sich Amazon vom Online-Buchhändler zu einem der wertvollsten Internetkonzerne der Welt entwickelt hat. Im Jahr 2016 setzte Amazon gut 14 Milliarden Dollar in Deutschland um - seinem wichtigsten Markt außerhalb von Nordamerika. Und das Unternehmen ist weiterhin auf Wachstumskurs, hat neue Geschäftsfelder im Blick.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.01.2018 um 16:45 Uhr auf PHOENIX.
09.07.2020 14:15 Uhr ZDFinfo
03.06.2020 13:00 Uhr ZDFinfo
03.05.2020 21:00 Uhr ZDFinfo
18.04.2020 16:30 Uhr ZDFinfo
10.11.2019 06:10 Uhr ZDFinfo
09.11.2019 06:00 Uhr ZDFinfo
08.11.2019 09:00 Uhr ZDFinfo
11.09.2019 12:45 Uhr ZDFinfo
11.09.2019 06:30 Uhr ZDFinfo
04.09.2019 19:30 Uhr ZDFinfo
11.04.2019 12:00 Uhr ZDFinfo
21.03.2019 11:30 Uhr ZDFinfo
21.03.2019 04:45 Uhr ZDFinfo
20.03.2019 16:45 Uhr ZDFinfo
14.03.2019 23:15 Uhr ZDFinfo
27.01.2019 17:05 Uhr ZDFinfo
28.11.2018 15:45 Uhr ZDFinfo
24.11.2018 20:15 Uhr ZDFinfo
30.09.2018 02:50 Uhr ZDFinfo
30.08.2018 14:50 Uhr ZDFinfo