PUR+

Ist Fliegen gefährlich?

Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer
25min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Notfall in der Luft! Schafft es "PUR+"-Moderator Eric Mayer, ein Passagierflugzeug sicher zu landen? Ohne Vorkenntnisse? Und: Warum sind Start und Landung gefährlicher als der Flug?

Flugzeuge sind statistisch die sichersten Verkehrsmittel. Doch was passiert, wenn beide Piloten ausfallen und ein Passagier den Flieger landen muss? Eric Mayer spielt das Szenario im Flugsimulator durch. Gelingt es ihm, nur über Funk geführt, sicher zu landen?

Bei Start und Landung entstehen die gefährlichsten Situationen, auf die die Flughafenfeuerwehr rund um die Uhr vorbereitet sein muss. Flugzeugturbinen können sich bis auf 1000 Grad Celsius erhitzen und bei der Landung in Brand geraten. Jetzt beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Eric Mayer trainiert mit der Flughafenfeuerwehr: Können die Passagiere jetzt noch evakuiert werden? Schafft es die Feuerwehr, innerhalb von zwei Minuten am Einsatzort zu sein, um eine Explosion der Maschine zu verhindern?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.01.2018 um 06:30 Uhr auf ZDF.