Callin' Mr. Brain

Großartige Rekorde

(vom 30.7.2017)
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Callin' Mr. Brain" fragt nach den größten Rekorden, Stars und Mysterien der Geschichte und geht der Frage nach, was typisch deutsch ist. Moderator William Cohn hat den Überblick.

Was hat der Atlantische Ozean mit unseren Fußnägeln gemeinsam? Oder Kleopatra mit Beate Uhse? William Cohn präsentiert kuriose Zusammenhänge und skurrile Fakten zu einem spannenden Thema.

Höher, schneller, weiter: Seit Ewigkeiten messen wir Menschen uns in den verrücktesten Disziplinen. Wir springen aus 39 Kilometern Höhe, um die Schallmauer zu durchbrechen, balancieren auf dem Hochseil über den Grand Canyon oder sprinten 100 Meter in 9,58 Sekunden. Grund genug, in "Callin' Mr. Brain - Großartige Rekorde" die verrücktesten Superlative und beeindruckendsten Höchstleistungen einmal genauer anzusehen.

Was ist das älteste Lebewesen unseres Planeten? Welches das längste Bauwerk? Kaum vorstellbar, dass es mal Pyramiden oder Kirchen waren, die dem Himmel am nächsten kamen. Von 1880 bis 1884 sicherte sich sogar der Kölner Dom den Titel "höchstes Gebäude der Welt".

In die bunt gemischte Gruppe der "Großartigen Rekorde" haben es aber auch Kandidaten geschafft, die man hier vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte. Etwa den Rekordhalter im langsamsten Marathonlauf. Seine Siegerzeit: 54 Jahre, 8 Monate, 6 Tage, 5 Stunden, 32 Minuten und 20,3 Sekunden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.01.2018 um 16:15 Uhr auf ZDFneo.