Schlemmerreise um die Welt (5/5)

Wien

Film von Werner Teufl
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nur wenige Städte Europas sind so geprägt von der Lust am Genuss wie Wien. Ob Gourmet-Tempel oder kleines "Beisl": Werner Teufl zeigt, wo es die wohl besten Schmankerl gibt.

In unzähligen Restaurants vereinen Wiens Meister der Kochkunst raffiniert Altösterreichisches mit internationaler Küche von heute. Beim "Figlmüller" etwa, dem "Weltzentrum des Schnitzels", überlappt das hauchdünne, goldbraune Schnitzel traditionell den Tellerrand.

"Österreichs Nationalheiligtum", den Wiener Tafelspitz, serviert "Plachutta", leckere "Stubnküken" bietet das "Schwarze Kamel" an, und frische Meeresfrüchte kann man auf dem "Naschmarkt" genießen.

Nach einem Ausflug zum Heurigen geht es zur wohl berühmtesten Würstlbude Wiens, an der auch schon Gäste des "Wiener Hofballs" gesichtet wurden.

Das "Schlemmerreise"-Team besucht auch berühmte Konditoreien Wiens wie "Meinl" und "Demel", in denen feinste Pralinen und Torten per Handarbeit hergestellt werden. Filmautor Werner Teufl lüftet das Geheimnis der Zubereitung der "Sacher"-Torte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 13:15 Uhr auf 3sat.

06.01.2018
13:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:21.01.2011 ARD/BR
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2018 13:15 Uhr 3sat