Die Königin von Wien - Anna Sacher und ihr Hotel

Film von Beate Thalberg
56min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im Mittelpunkt der Dokumentation zum TV-Drama steht die legendäre Hotelchefin Anna Sacher. Sie, nicht ihr Mann Eduard, macht aus einem Wiener Hotel eine Hotellegende: das Sacher.

Die Wiener Autorin Beate Thalberg räumt mit manchen Klischees um "das Sacher" auf. Sie porträtiert eine differenzierte Persönlichkeit und geschickte Managerin, zeichnet aber auch ein Zeit- und Sittengemälde der österreichischen Monarchie in ihrer letzten Blüte.

Es sind die Jahre der sogenannten Wiener Ringstraßen-Ära, in der Wien zur internationalen Metropole wird und das Bürgertum Selbstbewusstsein erlangt. Eine Zeit vieler neuer technischer Erfindungen und der revolutionären Wiener Moderne.

Außergewöhnliche historische Filmaufnahmen, die in Archiven auf der ganzen Welt für den Film entdeckt wurden, und einmaliges historisches Amateurmaterial bieten dazu neue Eindrücke Wiens zwischen 1880 und 1945.

Aber auch "das Sacher" unserer Tage ist Thema des Films. Beate Thalberg gelingt so mancher Blick hinter die Kulissen eines modernen Hotelbetriebs, der auch den Gästen sonst verborgen bleibt.

"Die Königin von Wien - Anna Sacher und ihr Hotel" ist eine Produktion von NGF Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion in Koproduktion mit ORF und ARTE.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.01.2018 um 00:36 Uhr auf 3sat.